«Fumetto»: Der Publikumspreis geht nach Hedingen

Der Comic-Wettbewerb ist genauso alt wie Fumetto selbst und aus ihm hat sich das Festival entwickelt. «Sucht oder Genuss» war diesmal das Thema. Der Comic von Sina Stähli kam beim Publikum am besten an.

Mit ihrem Fuchs-Drama gewinnt Sina Stähli den Publikumspreis des Fumetto Comic-Wettbewerbs. (Bild zvg.)
Mit ihrem Fuchs-Drama gewinnt Sina Stähli den Publikumspreis des Fumetto Comic-Wettbewerbs. (Bild zvg.)

Dass Sina Stähli gerne – und vor allem auch gut – Comics zeichnet, ist nichts Neues. Schon zum vierten Mal machte die 15-jährige Hedingerin dieses Jahr am internationalen Comix-Festival in Luzern beim Wettbewerb mit. Und nach 2011 wurde sie nun erneut ausgezeichnet.

Das Thema «Sucht oder Genuss» hat Sina Stähli tierisch umgesetzt. Ihr Comic erzählt die Geschichte eines Fuchses, der in die Stadt geht, um Nahrung zu suchen. Doch stattdessen findet er Alkohol-Reste. Während der Rüde trinkt und trinkt, wartet seine Familie im Fuchsbau vergeblich auf Nahrung. Das ist das Ende für die ganze Fuchs-Familie.

An den Wochenenden und in den Ferien gezeichnet

In den Herbstferien hat Sina Stähli Tierzeichnungen gemacht und kam so auf die Idee, das in einem Comic umzusetzen. Doch welches Tier sollte es sein? «Der Fuchs streunt immer mehr in Dörfern und Städten herum», begründet Sina Stähli ihre Auswahl.

Da sie unter der Woche kaum Zeit findet, arbeitete die junge Hedingerin an den Wochenenden und in den Ferien an ihrem Werk. Aus ersten Ideen entstand die Geschichte, dann Skizzen der Figuren und schliesslich die ganze Geschichte. Auf Hintergrund-Farbe hat Sina Stähli dabei weitgehend verzichtet – umso mehr stechen die orangen Füchse aus den dominierenden Grautönen heraus.

«Ich werde auch künftig dabei sein»

Während andere auf plakative Drogen-Motive setzten, ging Sina Stähli bedeutend subtiler vor. Das Drama um die Fuchsfamilie dürfte die Fumetto-Besucher auf einer emotionalen Ebene angesprochen haben. Wie die Füchsin entkräftet und mit Träne im Auge im Fuchsbau wartet, das kann einem schon nahe gehen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Arbeiten, die in dicken Büchern aufgelegt wurden, war der Comic von Sina Stähli denn auch in der Ausstellung aufgehängt – sicher kein Nachteil im Wettstreit um die Aufmerksamkeit der Festival-Besucher.

Am vergangenen Sonntag ging das diesjährige Fumetto-Festival zu Ende. «Ich werde auch künftig dabei sein», verspricht Sina Stähli. Die nächste Ausgabe ist vom 7. bis 15. März 2015.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern22.04.2024

Fusionieren oder eigenständig bleiben?

Gut besuchte Veranstaltung «Zukunft Maschwanden» mit Auslegeordnung und Lösungsansätzen
Bezirk Affoltern22.04.2024

Ohne Mikroben gäbe es uns nicht

Florianne Koechlin erzählte aus ihrem Buch «verwoben & verflochten»
Bezirk Affoltern22.04.2024

«Irgendwann sagte ich mir: Okay, Eveline, du brauchst jetzt wirklich Freunde!»

Eveline Furters Start ins Auslandsjahr in den USA verlief durchmischt – wie lautet ihr Fazit kurz vor der Heimreise?