Von Alphornblasen bis Zaubern

Neues entdecken, Spannendes erleben, gemeinsam etwas unternehmen – das ist der Pro Juventute Ferienplausch für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren. Im Säuliamt ist die Nachfrage gross, den einen oder anderen freien Platz gibt es trotzdem noch.

Ein «Exot» unter den Ferienplausch-Kursen: «Alphorn total». (Archivbild)
Ein «Exot» unter den Ferienplausch-Kursen: «Alphorn total». (Archivbild)

Das Interesse an Sommerferien-Kursen ist im Bezirk Affoltern deutlich grösser als in den vergangenen beiden Jahren. 800 Kursanmeldungen gingen allein bis zu Beginn der Sommerferien beim Ämtler Ferienplausch ein. Im Vergleich: 2013 waren es 765, 2012 deren 490. «Wir stellen tendenziell fest, dass die Eltern sehr gerne mehrtägige Angebote wünschen und auswählen, auch ganztägige Kurse sind gefragt», verrät Doris Affolter, die bei der Stiftung Pro Juventute für den Ferienplausch Affoltern verantwortlich ist.

Besonders schnell ausgebucht war dieses Jahr etwa das «Fun- & Actio-camp» in Affoltern. Dabei stand diese Woche mit Spiel, Spass und Bewegung erstmals auf dem Ferienplausch-Programm. Begehrt sind auch die «Bike-Kurse», der «Besuch bei der Feuerwehr», der «Blick hinter die Kulisse des Spitals Affoltern» sowie «Zaubern mit Zauberer Silberwolf».

Kurse für jüngere Kinder gefragt

Zu den immer beliebten «Evergreens» gehören die Kurse auf dem Ki-Ti-Hof, Tenniskurse, das Schnuppertauchen sowie Selbstverteidigung im Stigeli Affoltern. Erstmals auf dem Programm stand hingegen der Segelflug-Schnuppertag in Buttwil. Hier war das Interesse allerdings zu gering und der Kurs musste abgesagt werden – was immer mehr zur Ausnahme wird: Während die Nachfrage in den vergangenen Jahren stieg, blieb das Angebot nämlich ziemlich konstant.

Im Vergleich zu den anderen Ferienplausch-Regionen Meilen und Zürich fällt auf, dass im Knonauer Amt das Interesse an Kursen für jüngere Kinder überproportional gestiegen ist. Und was sind die Exoten im Angebot? «Ein wunderbarer Kurs, den wir schon länger durchführen, ist ‹Alphorn total›», verrät Doris Affolter: «Es ist erstaunlich, wie rasch die Kinder dank dem geduldigen Lehrer die ersten Töne spielen können.»

Wer jetzt noch nach einem spannenden Ferien-Highlight für den Nachwuchs sucht: In diversen Kursen sind noch Plätze frei. Interessierte können sich, auch während der Ferienzeit bis kurz vor der Durchführung anmelden. Infos unter www.ferienplausch-affoltern.ch.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern22.04.2024

Fusionieren oder eigenständig bleiben?

Gut besuchte Veranstaltung «Zukunft Maschwanden» mit Auslegeordnung und Lösungsansätzen
Bezirk Affoltern22.04.2024

Ohne Mikroben gäbe es uns nicht

Florianne Koechlin erzählte aus ihrem Buch «verwoben & verflochten»
Bezirk Affoltern22.04.2024

«Irgendwann sagte ich mir: Okay, Eveline, du brauchst jetzt wirklich Freunde!»

Eveline Furters Start ins Auslandsjahr in den USA verlief durchmischt – wie lautet ihr Fazit kurz vor der Heimreise?