Sie punktet mit Ausstrahlung und Sommersprossen

Was haben Cindy Crawford, Gisele Bündchen und Julia Saner gemeinsam? Sie alle wurden beim Elite Model Look entdeckt. Ins Schweizer Finale des Modelwettbewerbs geschafft hat es dieses Jahr auch Fabienne Schild. Im Publikumsvoting kann man die 16-jährige Affoltemerin unterstützen.

Die Nachbarn haben sich an den Anblick gewöhnt. Früher übte Fabienne Schild mit ausgeliehenen High Heels für den Laufsteg. (Bild Thomas Stöckli)So präsentiert sich Fabienne Schild vor dem Elite-Model-Look-Finale der ganzen Schweiz. (Bild zvg.)

Die Nachbarn haben sich an den Anblick gewöhnt. Früher übte Fabienne Schild mit ausgeliehenen High Heels für den Laufsteg. (Bild Thomas Stöckli)So präsentiert sich Fabienne Schild vor dem Elite-Model-Look-Finale der ganzen Schweiz. (Bild zvg.)

Viel reisen, interessante Leute kennenlernen und die schönsten Kleider und Schuhe zur Verfügung haben – das Model-Leben steht für Glamour. Am liebsten würde Fabienne Schild als Victoria’s-Secret-Engel über die Laufstege schweben. So wie es ihr Model-Vorbild Miranda Kerr von 2007 bis 2013 getan hat. Was gefällt ihr an der Australierin? «Ihre humorvolle Art, ihre Ausstrahlung, ihr einzigartiges Gesicht und wie sie es schafft mit ihrem kleinen Sohn noch zu modeln.»

«Ich wollte schon immer beim Elite Model Look mitmachen», verrät die Affoltemerin. Den persönlichen Kontakt zog sie einer schriftlichen Bewerbung vor. «So erhält man gleich eine direkte Beurteilung von einer Jury», begründet sie. Unterstützt durch ihre Tante, fasste sie deshalb den Mut und ging zum öffentlichen Casting nach Luzern im Club Loft. «Es war ziemlich dunkel in der Disco», erinnert sich Fabienne Schild zurück an den 4. April. Mehr als 70 Mädchen stellten sich da dem kritischen Blick der Jury. Und die meisten wurden nach dem ersten Vorlaufen sogleich wieder heimgeschickt. Knapp 20 durften ein zweites Mal vorlaufen, wieder etwas weniger wurden fotografiert und vermessen – und eine überschaubare Gruppe durfte nochmals vorlaufen.

Als eine von ganz wenigen ging Fabienne Schild schliesslich miteinem Aufgebot zum «Recall» nach Hause. In dieser zweiten Runde wurden dann Bikini-Fotos geschossen. «Ich finde es mega eindrücklich, wie viele Leute dabei sind, damit ein Foto entstehen kann: Ein Stylist, einer, der schminkt, einer für die Haare …» Nach dem Recall folgte eine lange Funkstille. Einen Monat musste sich Fabienne Schild gedulden, bis feststand, dass sie den Einzug ins Finale geschafft hatte. «Ich hätte es selber nicht gedacht», so die Affoltemerin. Entsprechend gross war die Freude. Davon erzählen durfte sie vorerst allerdings nur der Familie und den engsten Freunden. Und wie haben die reagiert? «Es haben sich alle mit mir gefreut», so die 16-Jährige. «Wir waren erst etwas skeptisch», relativiert ihre Mutter, «aber weil es eine seriöse Agentur ist, können wir nun auch Ja sagen dazu.»

Nach vier Wochen Ferien hat Fabienne Schild erst gerade ihre KV-Ausbildung im Immobilienbereich begonnen. Diese Ausbildung will sie auch abschliessen und vorerst nur nebenher modeln. Mit einer Einschränkung: «Wenn ich gewinne, müsste ich die Angelegenheit neu beurteilen, verrät sie. Als nationale Siegerin dürfte sie die Schweiz dann Ende Jahr am Weltfinale vertreten.

Nun geht es aber erst darum, im Schweizer Finale vom 28. August in der Maag Halle in Zürich gut abzuschneiden. Dort will die sympathische Affoltemerin mit ihrer Ausstrahlung und ihren Sommersprossen punkten. Ihr Erfolgsgeheimnis? «Dem Körper Sorge tragen und genug schlafen», verrät sie, die jeden zweiten Tag joggen geht. Dieses Wochenende, 23. und 24. August, trainieren die Finalistinnen die Choreografie, am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wird dann fürs Finale geprobt. Und natürlich erhofft sich Fabienne Schild Unterstützung aus dem ganzen Säuliamt. Vom Montagmittag, 25. August, um 12 Uhr bis Dienstagabend, 26. August, 18 Uhr läuft das Publikumsvoting. Weitere Infos unter <link http: www.elitemodellook.com ch>www.elitemodellook.com/ch

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern22.04.2024

Fusionieren oder eigenständig bleiben?

Gut besuchte Veranstaltung «Zukunft Maschwanden» mit Auslegeordnung und Lösungsansätzen
Bezirk Affoltern22.04.2024

Ohne Mikroben gäbe es uns nicht

Florianne Koechlin erzählte aus ihrem Buch «verwoben & verflochten»
Bezirk Affoltern22.04.2024

«Irgendwann sagte ich mir: Okay, Eveline, du brauchst jetzt wirklich Freunde!»

Eveline Furters Start ins Auslandsjahr in den USA verlief durchmischt – wie lautet ihr Fazit kurz vor der Heimreise?