Gemeinsam in Erinnerungen geschwelgt

«30 Jahre durchgesaut», lautet das Motto der Jubiläums-Veranstaltung. In Erinnerung bleiben zahlreiche gemeinsame Erlebnisse – und am Samstag folgt der nationale Jublatag.

Geländegames machen Spass! Am Samstagnachmittag ging es beim Vitaparcours in Affoltern bunt zu und her.Die Overall-Träger der Gegner sollen eingefärbt werden.Wer hat noch den Überblick? (Bilder zvg./tst.)

Geländegames machen Spass! Am Samstagnachmittag ging es beim Vitaparcours in Affoltern bunt zu und her.Die Overall-Träger der Gegner sollen eingefärbt werden.Wer hat noch den Überblick? (Bilder zvg./tst.)

Cowboys, Hexen und Detektivgeschichten, Gallier, Wikinger und Piraten – die Jubla-Kinder haben in den Sommerlagern der vergangenen 30 Jahre einiges erlebt. Wer vergangenen Samstag ins Untergeschoss der katholischen Kirche in Affoltern kam, erhielt einen Eindruck von der Vielfalt der Lager-Erlebnisse. Da hingen Fahne und T-Shirts, weiter konnten die Besucher in unzähligen Fotoalben schmökern.

Zehn Bilder aus jedem Jahr hat das OK für die Zeitreise im Abendprogramm ausgewählt. Mit Dias, Anekdoten dazu und Show-Einlagen ging es durch die 30 Jahre der Jubla-Geschichte. Eine wichtige Etappe war da natürlich bei Halbzeit: 15 Jahre – in diesem Alter schicken sich schliesslich auch die Kinder an, Leiter zu werden.

Im Schattentheater wurden verschiedene typische Jubla-Szenen dargestellt, etwa ein Zelt-Aufbau oder wie man Feuer macht. Und natürlich durfte auch der typische Lager-Schlusspunkt nicht fehlen: Im «Herzblatt» geht es darum, die im Lager entstandenen Pärchen-Gerüchte aufzuarbeiten.

Bis nach 23 Uhr dauerte das Jubiläums-Programm – und damit eine Stunde länger als geplant. Den Leitern und Ehemaligen bot sich danach Gelegenheit, im Barwagen gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und Freundschaften aufzufrischen. So manchem wurde dabei wieder bewusst, wie toll die Zeit in der Jubla doch war.

Für die Kinder hatte das Jubiläumsprogramm bereits am Mittag begonnen. Am Geländegame waren sie physisch gefordert. In jedem Team schlüpfte jemand in einen weissen Overall. Und dann galt es, sich Farben zu erkämpfen und die Overallträger der Gegner möglichst bunt zu machen.

Morgen Samstag steigt für die Jubla Säuliamt übrigens bereits der nächste grosse Anlass. Am nationalen Jublatag geht es darum, möglichst viele Interviews mit unterschiedlichen Menschen zu führen. Der Rekordversuch startet um 14 Uhr beim katholischen Pfarreizentrum in Affoltern und dauert bis 16.30 Uhr. Alle zwischen 7 und 15 Jahren sind dabei willkommen – in wettergerechter Kleidung und mit guten Schuhen.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern18.04.2024

Unverhofft kommt oft

Wie ein Baumstamm dem Hausemer Kari Burkard zur Sechseläuten-Teilnahme verhalf
Bezirk Affoltern18.04.2024

Auch auf kleinen Flächen kann man viel für die Biodiversität tun

Der Natur- und Vogelschutzverein (NVBA) gestaltete eine Wiese naturnah
Strahlende Gesichter bei den am Hausemer Schulhaus-Neubau Beteiligten. (Bild Sandra Isabél Claus)
Bezirk Affoltern18.04.2024

Nun steht der Schulneubau

Das Primarschulhaus in Hausen ist bezogen