Ideale Plattform fürs heimische Gewerbe

Sie hätte eigentlich im Freien stattfinden können, die Schau des Gewerbevereins Unteramt. Trotz Ausflugswetter kamen am Wochenende gegen 5000 Interessierte in die Bonstetter Schachenhalle. Ihnen wurden die Stärken des einheimischen Schaffens präsentiert.

Mit viel Grün gestalteter Stand. (Bilder Werner Schneiter)Erklären, beraten – interessierte Besucherinnen und Besucher.Sportliche Betätigung.Bäcker- und Conditormeister Markus Huber an der Arbeit.Am Stand der Jagdgesellschaft.Auch die Kleinen staunen...Zwischenhalt mit Weinprobe.

Mit viel Grün gestalteter Stand. (Bilder Werner Schneiter)Erklären, beraten – interessierte Besucherinnen und Besucher.Sportliche Betätigung.Bäcker- und Conditormeister Markus Huber an der Arbeit.Am Stand der Jagdgesellschaft.Auch die Kleinen staunen...Zwischenhalt mit Weinprobe.

50 Ausstellerfirmen aus dem Unteramt und der Region präsentierten am Wochenende auf über 1000 Quadratmetern in und um die Schachenhalle ihre Produkte und Dienstleistungen – zum Teil in Gemeinschaftsständen.Eine grosse Vielfalt bot sich den Besucherinnen und Besuchern, die nacheinem Rundgang klar feststellen konnten: Das lokale, regionale Gewerbe lebt. Standinhaber nutzten die Gelegenheit, mit Kunden und potenzieller Kundschaft ins Gespräch zu kommen, fernab vom hektischen Alltag. Diese Kontaktpflege ist mithin das Wichtigste einer Gewerbeschau, die ja nicht als Verkaufsmesse daherkommt und deren Erfolg sich am Sonntagabend nicht in Franken und Rappen messen lässt. Präsenz markieren, sein Angebot überzeugend vertreten, beraten: das steht für Gewerbler bei solchen Gelegenheiten im Vordergrund. «Eine schöne und grosszügig gestaltete Ausstellung», lobte eine Besucherin die Unterämtler Gewerbeschau.

Auch Kundenpflege

Markus («Kuschi») Schnider, eidgenössisch diplomierter Dachdeckermeister, präsent mit der Schnider Solar AG und Schnider Bedachungen und Fassadenbau, begründet seine Präsenz mit einem weiteren Begriff: «Kundenpflege». Als regional verankerter KMU-Vertreter nutzt er die Gelegenheit, um auch Danke zu sagen. Mit der Sonnenenergie ist er in einem Berufsfeld tätig, das sich stets erweitert. So gab er insbesondere Auskunft zum Thema «Energiesparen und -optimieren». «Die Leute sind sehr interessiert an diesem Thema, stellen Fragen», fügt er bei und ist stolz auf das, was er in den letzten fünf Jahren in diesem Bereich gemacht hat: rund 50 Solaranlagen montiert, allesamt in der Region.

Daniel Breuss, ehemaliger Präsident des Gewerbevereins Unteramt, war an der Ausstellung mit seiner Firma Wohn-Ambiance präsent – in einem Gemeinschaftsstand mit Berger Gartenbau, AS Küchendesign GmbH und Hartmann Immobilien. Weil sein Geschäft in Zürich domiziliert ist, nutzte er die Gelegenheit für eine Präsentation in seinem Umfeld, in den drei Wachstumsgemeinden. «Kontakte haben mittel- und langfristig Auswirkungen; früher wurde an Gewerbeschauen verkauft – das ist längst vorbei», sagt Breuss.

Die Plattform für Werbung einer Sache nutzt auch Edith Wieland, Betriebsinhaberin des Hotels Oktogon in Bonstetten, mit einem kleinen Restaurant in der Ausstellungshalle. Sie hat das Hotel am 1. Mai diesen Jahres neu eröffnet und ist mit dem Gang der Dinge zufrieden: 82 Prozent beträgt die durchschnittliche Auslastung der 23 Hotelzimmer. Während das Café gut läuft, benötigt das Restaurant noch Aufbauarbeit.

Ein zufriedenes Gesicht auch am Stand der Mobiliar Versicherung. «Die Frequenz am Stand – sehr gut», sagt Generalagent Thomas Naef. Ein grosser Teil des Publikums, das sich an seinem Stand einfindet, gehört zur Kundschaft, was nicht weiter verwunderlich ist. «Jede zweite Person im Säuliamt ist bei uns versichert», fügt er nicht ohne Stolz bei. (-ter.)

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern15.04.2024

Volumen von sechs Millionen Kubikmetern

Mit der Erweiterung der Deponie Tambrig würde die grösste Deponie im Kanton entstehen
Bezirk Affoltern15.04.2024

Schlemmen im neuen Schlaraffenland

Am Donnerstagabend wurde das Gastro- und Eventlokal «Aff» mit vielen Gästen festlich eingeweiht
Bezirk Affoltern15.04.2024

Deponienausbau im Säuliamt

Neuer Standort in Bonstetten – grosser Ausbau in Obfelden