Neubau und Renovierung

Nachdem die Gemeindeversammlung im vergangenen Herbst den Planungskredit für das neue Schulhaus bewilligt hat, kommt das Projekt im kommenden Frühjahr vors Volk.

In diesen Containern wird derzeit ein Teil der Schülerinnen und Schüler unterrichtet. (Bild Werner Schneiter)
In diesen Containern wird derzeit ein Teil der Schülerinnen und Schüler unterrichtet. (Bild Werner Schneiter)

Für das neue Schulhaus wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Die Vorgabe war, dass sich das neue Schulhaus optimal ins schützenswerte Ortsbild von Rifferswil eingliedern muss und die Renovierung der Schulhäuser von 1843 und 1913 den Denkmalschutzvorgaben entsprechen soll.

Ein moderates Projekt

Das neue Schulhaus wird Platz für vier Schulzimmer, ein Lehrerzimmer und ein Musikzimmer bieten. Dies ist nicht viel mehr Schulraum als akut benötigt wird. Doch da die Wachstumsprognosen für Rifferswil sehr moderat ausfallen und auch nicht mehr viel Bauland vorhanden ist, scheint die Planung verhältnismässig.

Am 8. März 2015 wird die Rifferswiler Bevölkerung über den Baukredit abstimmen. Bereits Ende 2016 soll das neue Schulhaus bezugsbereit sein. So entstehen Kapazitäten, um gestaffelt die denkmalgeschützten Schulhäuser zu renovieren. 2020 sollen die Renovationen abgeschlossen sein. In den zusätzlichen Schulraum, der aus dem Gesamtprojekt resultiert, werden 2020 die Tagesstrukturen integriert. So kommt die gesamte Schule Rifferswil an einen Standort. Das Provisorium wird bereits 2016 zurückgebaut.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton