Checkübergabe im Wohnheim Loomatt

Adventskränze und Gestecke, Tür- und Wanddekorationen, vieles gabs zu bestaunen und kaufen. Die riesige Auswahl lässt ahnen, wie viele Frauen Tag für Tag kreativ tätig waren. Die ganze Woche vor dem Bazar wurde die Zivilschutzanlage zum Weihnachts-Atelier: aus Ästen, Moos und anderen Naturmaterialien wurden geschickt wunderschöne traditionelle, aber auch überraschende Dekorationen hergestellt.

Die Kaffee-Stube wurde rege genutzt, einige verschoben das Frühstück, andere kamen zum Znüni, Zmittag oder Zvieri und alle genossen die weihnächtliche Stimmung, das Schauen und Geniessen. Das Mittagessen, das wieder von den Hobbyköchen Hedingen zubereitet wurde, wurde von allen sehr geschätzt.

Auch die selbstgemachten Konfitüren, Guetzli, Kuchen und Torten fanden dankbare Abnehmerinnen und Abnehmer. Das vielfältige Angebot der Strick- und der Webgruppe wurde bewundert und fachmännisch begutachtet. In diesen Gruppen wird das ganze Jahr auf den Bazar hin gearbeitet.

Hedinger Vereine tragen mit

Schön ist es immer wieder, dass sich auch andere Hedinger Vereine beteiligen: das Familien Forum bietet jeweils das Kerzenziehen an und fleissige Vereinsmitglieder liefern die beliebten Guetzli. Das Figurentheater für Klein und Gross wurde vom Gemeindeverein organisiert. Dieses Jahr schenkte der Turnverein überraschend den Engel her, der am Turnerchränzli über die ganze Vorstellung gewacht hatte. Diese Nachbildung der Figur von Niki de St. Phalle im Hauptbahnhof Zürich wurde an den Meistbietenden verkauft und brachte einen schönen Zustupf in die Bazarkasse. Auch der Marktstand mit den Hampeltieren von Pe Schönbächler zog viele kleine und grosse Besucher und Besucherinnen an. Ein guter Teil aus dem Verkaufserlös wurde dem Frauenverein gespendet.

Dank der Mithilfe der vielen Freiwilligen wurde ein Gewinn von rund 12000 Franken erwirtschaftet. Miteinem Teil des Erlöses unterstützt der Frauenverein Hedingen die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe, die damit den Herzenswunsch der 18-jährigen Lena aus dem Bezirk Affoltern erfüllen kann.

Ein neuer Tischtennis-Tisch fürs RgZ-Wohnheim Loomatt in Stallikon

Auch die Stiftung Wohnheim Loomatt in Stallikon, erhält einen Teil des Gewinns. Die Bewohnerinnen und Bewohner wünschten sich einen neuen Tischtennis-Tisch für die Freizeitgestaltung. Im Wohnheim Loomatt wohnen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und leben mit ihren, teils grossen Einschränkungen (Körperbehinderung, geistige Behinderung und psychische Beeinträchtigung) in 5 Wohnungen, ähnlich wie in Familien. Alle Bewohnerinnen und Bewohner gehen einer Arbeit in einer geschützten Werkstatt oder in einem Atelier nach. In den Abendstunden und an den Wochenenden geniessen sie aber die Freizeit und das Zusammensein. Der Check in der Höhe von 5500 Franken wurde der Ressortleiterin Wohnen des Wohnheims Loomatt persönlich übergeben.

Der Rest des Erlöses wird für die Altersarbeit des Frauenvereins inHedingen eingesetzt.

Für den Frauenverein Hedingen Ursula Decurtins, Präsidentin

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern22.04.2024

Fusionieren oder eigenständig bleiben?

Gut besuchte Veranstaltung «Zukunft Maschwanden» mit Auslegeordnung und Lösungsansätzen
Bezirk Affoltern22.04.2024

Ohne Mikroben gäbe es uns nicht

Florianne Koechlin erzählte aus ihrem Buch «verwoben & verflochten»
Bezirk Affoltern22.04.2024

«Irgendwann sagte ich mir: Okay, Eveline, du brauchst jetzt wirklich Freunde!»

Eveline Furters Start ins Auslandsjahr in den USA verlief durchmischt – wie lautet ihr Fazit kurz vor der Heimreise?