Grösste Kerze im Bezirk brennt zum letzten Mal

Letztmals zu bestaunen: Kamin-Kerze im Ennetgraben. (Bild Thomas Stöckli)
Letztmals zu bestaunen: Kamin-Kerze im Ennetgraben. (Bild Thomas Stöckli)

Von weither ist sie zu sehen, die 15 Meter hohe Kerze auf dem Pausenplatz der Oberstufenschule Ennetgraben in Affoltern. Den Schülern und Lehrern, die vom Bahnhof her die Seewadelstrasse herabkommen, weist sie den Weg. Ursprünglich sorgte ein Christbaum auf dem Vordach für weihnachtliche Stimmung, dann wurde der Kamin als «Bühne» entdeckt und schliesslich haben die Hauswarte eine «Flamme» kreiert, welche den ganzen Kamin zu einer Kerze werden lässt.

Den einstigen Zweck erfüllt der Kamin schon lange nicht mehr, ist die Schulanlage doch an die Schnitzelheizung angehängt. Im Rahmen der umfassenden Schulhaussanierung wird das zwölf Meter hohe Relikt im April kommenden Jahres entfernt. «Nun müssen wir uns etwas Neues einfallen lassen», bedauert Hauswart DaniMathys. Ob das drei Meter hohe «Flämmli» dann noch eine Rolle spielt, wird sich weisen. (tst.)

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern22.04.2024

Fusionieren oder eigenständig bleiben?

Gut besuchte Veranstaltung «Zukunft Maschwanden» mit Auslegeordnung und Lösungsansätzen
Bezirk Affoltern22.04.2024

Ohne Mikroben gäbe es uns nicht

Florianne Koechlin erzählte aus ihrem Buch «verwoben & verflochten»
Bezirk Affoltern22.04.2024

«Irgendwann sagte ich mir: Okay, Eveline, du brauchst jetzt wirklich Freunde!»

Eveline Furters Start ins Auslandsjahr in den USA verlief durchmischt – wie lautet ihr Fazit kurz vor der Heimreise?