Sie verwaltet und betreut das grösste Gemeindevermögen

Es sind 19 Immobilien mit einem Versicherungswert von rund 56 Mio. Franken, die von der Immobilienabteilung der Gemeinde Affoltern verwaltet und betreut werden. Die seit April 2014 selbstständige Abteilung bot am Montag einen Einblick in ihre Tätigkeit.

Ressortvorsteher und Mitarbeitende der Immobilienabteilung, von links: Haustechnik-Leiter Paolo Gentile, Gemeinderat Hermann Brütsch, Abteilungsleiter Fabrizio Meo, Stellvertreterin Nadine Stadelmann sowie die Haustechniker Reto Frick und Werner Rot
Ressortvorsteher und Mitarbeitende der Immobilienabteilung, von links: Haustechnik-Leiter Paolo Gentile, Gemeinderat Hermann Brütsch, Abteilungsleiter Fabrizio Meo, Stellvertreterin Nadine Stadelmann sowie die Haustechniker Reto Frick und Werner Rottensteiner. (Bild Werner Schneiter)

Das Wichtigste bei einer Immobilie? Die Frage beantwortete Fabrizio Meo, Leiter der Immobilienabteilung, an der Info-Veranstaltung in der Galerie am Märtplatz dreimal mit der gleichen Antwort: die Lage, die Lage – und nochmals die Lage. Das gilt natürlich auch für gemeindeeigene Objekte, deren Versicherungswert rund 56 Mio. Franken beträgt. Der Verkehrswert ist natürlich um einiges höher, aber der steht in der Regel nicht im Vordergrund, weil die Gemeinde ja nicht als Immobilienhändlerin auftritt. Zum Portfolio gehören unter anderem das Verwaltungsgebäude, das im letzten Jahr für 9,3 Mio. Franken sanierte Mehrzweckgebäude an der Büelstrasse, die ebenfalls erneuerten Liegenschaften an der Oberen Bahnhofstrasse 13 und 20, das Alte Gerichtsgebäude, das Alte Gefängnis am Kronenplatz, die Kasino-Kopfbaute, Bachhaus, Schützenhaus und Jugendtreff usw.

Nicht zum «Einflussbereich» der Immobilienabteilung gehören Einrichtungen wie Kläranlage, der Werkhof, die Sportanlage Moos – Infrastrukturen, die von der Tiefbauabteilung bewirtschaftet werden. Diese ist ebenso für allgemeine Infrastrukturen wie Festbänke oder WC-Wagen zuständig. Die Immobilienabteilung betreut darüber hinaus 15 Wohnungen, 15 Gewerbemieter und rund 50 Parkplatzmieter; es gibt sieben Baurechtsverträge bzw. 34 000 m² Fläche, rund 251 000 m² nicht überbaute und landwirtschaftliche Flächen, die von der Gemeinde verpachtet werden.

Was Finanzvermögen, was Verwaltungsvermögen?

Zwei Begriffe, die an Gemeindeversammlungen immer wieder zu Sprache kommen: das Verwaltungsvermögen umfasst jene Werte, die unmittelbar der Erfüllung öffentlicher Aufgaben dienen – und nicht veräussert werden können, ohne diese Aufgaben zu beeinträchtigen. Das Gemeindehaus oder das Mehrzweckgebäude gehören dazu. Anders das Finanzvermögen: Es enthält es jene Werte, die nicht unmittelbar der Erfüllung öffentlicher Aufgaben dienen. Sie erleichtern mit ihrem Ertrag die Aufgabe der Verwaltung. Das sind realisierbare Aktiven, weil sie zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben nicht unbedingt benötigt werden.

Vielseitige Tätigkeit

Die Immobilienabteilung, der Gemeinderat Hermann Brütsch vorsteht, beschäftigt fünf Mitarbeitende. Sie sprechen allesamt von einer vielseitigen und interessanten Tätigkeit. Nadine Stadelmann, Sachbearbeiterin und stellvertretende Leiterin, hat einen grossen Aufgabenkreis. Dieser reicht von der Inserierung und Vermietung von Objekten, Übergaben und Abnahmen von Wohnungen, Geschäftsräumen bis zu Heiz-/Nebenkostenabrechnungen, von Baueingaben kleinerer Objekte (im Anzeigeverfahren) bis zur Bauausschreibung nach Submissionsrecht. Seit einem Jahr ist sie auch Zuständig für das Schwimmbad Stigeli. Sie arbeitet mit dem Notariat Dienstbarkeits- und Baurechtsverträge aus, ist für Anträge an den Gemeinderat zuständig, erstellt Bau- und Kreditabrechnungen und arbeitet beim Budget mit.

Paolo Gentile, Leiter der Haustechnik, ist unter anderem für die Veranstaltungslokale zuständig. Zusammen mit den Mietern zeigt er vor der Veranstaltung Saal und Infrastruktur, die Haustechnik und die in den vergangenen Jahren immer moderner gewordene Elektronik. Er hat beratende und begleitende Funktion – und ist natürlich auch dafür verantwortlich, dass die Lokalitäten nach Veranstaltungsschluss wieder sauber sind. «Die Reinigung wird bei uns immer öfter bestellt. Der Aufwand ist nach einem anstrengenden Fest natürlich gross», sagt er – und ist jeweils stolz, wenn er um 3 Uhr in der Früh sagen kann: «Alles ging reibungslose über die Bühne».

Im Weiteren bezeichnet Gentile den Unterhalt der Immobilien als wichtigen Punkt und betont dabei, dass in der Immobilienabteilung lauter Allrounder am Werk sind, die technisch beschlagen sind und vielerlei Reparaturen vornehmen können. Auch ein Pikettdienst ist organisiert. «Mein Natel ist auch über Mittag nicht ausgeschaltet», sagt Gentile. Und Gemeinderat Hermann Brütsch konstatiert: «Alle machen ihren Job sehr gerne. Wir haben ein gutes Team.»

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton