Erst «Springerin» – jetzt Bezirksratsschreiberin in Affoltern

Seit September 2013 ist sie ausserordentliche Bezirksratsschreiberin, per 1. Februar ordentliche: Eliane Potratz tritt die Nachfolge von Tamara Pfiffner an, die in eine Anwaltskanzlei wechselt.

Ab 1. Februar Bezirksratsschreiberin in Affoltern: Eliane Potratz. (Bild Werner Schneiter)
Ab 1. Februar Bezirksratsschreiberin in Affoltern: Eliane Potratz. (Bild Werner Schneiter)

Eliane Potratz ist im Kanton Zug aufgewachsen, immer noch dort wohnhaft und hat sich in Luzern zur Juristin ausbilden lassen. Auf dem Weg zum Erwerb des Anwaltspatents hat die 29-Jährige erste Erfahrungen in der Verwaltung sammeln können, unter anderem am Verwaltungsgericht in Zug. Im September 2013 trat Eliane Potratz ihre Stelle als ausserordentliche Bezirksratsschreiberin in Affoltern an – eine sogenannte «Springerstelle», in der sie für alle Bezirksratskanzleien im Kanton Zürich tätig ist. Dabei bekommt sie Fälle aus anderen Regionen zugewiesen und entlastet damit die Kanzleien.

Kantonsweit gibt es drei solcher «Springerstellen» – mit einem eingegrenzten Tätigkeitsbereich. «Bisher war ich zuständig für Beschlussan- träge zuhanden der verschiedenen Bezirksräte und nur im Bereich der Rechtsmittelverfahren tätig», sagt Eliane Potratz.

Tätigkeitsbereich erweitert sich

Das ändert sich nun, wenn sie per 1. Februar offiziell die Leitung der Bezirksratskanzlei Affoltern übernimmt. «Über die Wahl habe ich mich sehr gefreut», fügt sie bei und sieht es als Vorteil, bereits in der Kanzlei tätig gewesen zu sein. Sie wird von ihrer Vorgängerin Tamara Pfiffner intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet – auf eine Tätigkeit, die sie als abwechslungsreich und spannend bezeichnet. Nun gehören auch Visitationen in den Gemeinden dazu. Sie prüft Jahresrechnungen von Gemeinden, erstellt die Jahresstatistik über die Arbeit des Bezirksrates berät am Telefon Behördenmitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger.

Die Rechtsgebiete, in denen Eliane Potratz Fuss fasst, sind umfassend. Dazu zählen unter anderem Schulrecht, Sozialhilfe, Wahlen und Abstimmungen, Personalrecht der öffentlichen Hand – allesamt verwaltungsrechtliche Verfahren. Zuständig ist der Bezirksrat auch als erstinstanzliches Zivilgericht bei Beschwerden gegen Entscheide der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb). Die neue Ratsschreiberin kann sich aber auch mit Lex-Koller-Geschäften auseinandersetzen – prüfen, wenn Ausländer Grundeigentum erwerben. Das sind Herausforderungen, auf die sich Eliane Potratz freut. «Meine Tätigkeit wird interaktiver – auch dank direktem Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern.

Ihre bisherige Stelle als ausserordentliche Bezirksratsschreiberin wird in Affoltern weiter besetzt. Darüber ist man froh, weil Affoltern – wie die Bezirke Andelfingen und Pfäffikon – eine vergleichsweise kleine Bezirksratskanzlei ist. Juristische Unterstützung für Schreiberin und Bezirksrat ist da willkommen.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern27.03.2024

Zwei Gebäude für eine «entspannte Lösung»

«Zweimal zwei Zwillinge» – das Siegerprojekt für neue Schulbauten in Affoltern
Bezirk Affoltern27.03.2024

Für den Volg keimt Hoffnung auf

Spenden-Sammelaktion über 250'000 Franken soll den Maschwander Dorfladen retten
Bezirk Affoltern27.03.2024

Jetzt können die Ostertage kommen

Herzlichen Dank für die zahlreichen Einsendungen mit Kinderzeichnungen – Wir präsentieren eine kleine Auswahl – Die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf…