Wie die Ämtler Gemeinden feiern

Mit Doris Leuthard am Rednerpult hat Ottenbach den grössten Coup für den 1. August gelandet. In Affoltern spricht EVP-Kantonsrat Daniel Sommer Sidler.

Der Nationalfeiertag wird in allen Ämtler Gemeinden gefeiert.
Der Nationalfeiertag wird in allen Ämtler Gemeinden gefeiert.

Der Nationalfeiertag wird auch dieses Jahr in sämtlichen Gemeinden des Säuliamts zelebriert. Besonders gross dürfte der Aufmarsch in Ottenbach sein, ist es doch gelungen, Bundesrätin Doris Leuthard aus der Nachbargemeinde Merenschwand als Festrednerin zu verpflichten. Sie spricht um 14 Uhr beim Pontonierhaus zur Gemeinde. Lange bleibt sie allerdings nicht, wird sie doch am späteren Nachmittag in Bad Zurzach erwartet.

Ansonsten setzt sich im Säuliamt der Trend fort, dass vermehrt Einheimische ans Rednerpult dürfen. In Affoltern spricht EVP-Kantonsrat Daniel Sommer um 11.30 Uhr auf dem Marktplatz. Mettmenstetten lässt um 20.15 Uhr auf dem Festplatz Paradies über dem Dorf seinen kürzlich zurückgetretenen Skiakrobaten Thomas Lambert zu Wort kommen.

Auf grosse Reden verzichtet Kappel. Hier steigt die Feier im Rahmen des Open-Air-Kino-Spektakels. Auf Kultur setzt auch Hausen mit der Stubemusig Rechsteiner – bekannt geworden durch den Film «Die Herbstzeitlosen» – beim Gemeindesaal Weid. Wer die Ansprache in Obfelden hält, das ist noch ein Geheimnis. Auf jeden Fall wird den Festbesuchern auch hier musikalisch einiges geboten. Und wie am Hedinger Weiher wird in der Badi Obfelden bereits am Freitagabend, 31. Juli, gefeiert.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern15.04.2024

Volumen von sechs Millionen Kubikmetern

Mit der Erweiterung der Deponie Tambrig würde die grösste Deponie im Kanton entstehen
Bezirk Affoltern15.04.2024

Schlemmen im neuen Schlaraffenland

Am Donnerstagabend wurde das Gastro- und Eventlokal «Aff» mit vielen Gästen festlich eingeweiht
Bezirk Affoltern15.04.2024

Deponienausbau im Säuliamt

Neuer Standort in Bonstetten – grosser Ausbau in Obfelden