Mit der S-Bahn direkt nach Zürich Oerlikon

Der Verkehrsrat des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) hat den geplanten Änderungen für die Fahrpläne 2016 und 2017 zugestimmt. Neu werden, statt der S9 und S15 die S5 und die S14, letztere via Zürich Oerlikon, das Knonauer Amt bedienen. Die Abfahrtszeiten ändern sich entsprechend.

Für Pendlerinnen und Pendler – hier am Bahnhof in Affoltern – positiv: Das Arbeitsplatzgebiet in Zürich Oerlikon ist aus dem Knonauer Amt ab Dezember 2015 direkt erreichbar. (Bild Werner Schneiter)
Für Pendlerinnen und Pendler – hier am Bahnhof in Affoltern – positiv: Das Arbeitsplatzgebiet in Zürich Oerlikon ist aus dem Knonauer Amt ab Dezember 2015 direkt erreichbar. (Bild Werner Schneiter)

Es ist ein dicker Schinken, welcher die Gemeinden des Kantons Zürich vom Zürcher Verkehrsverbund ZVV zugeschickt erhielten. Rund 300 doppelseitig bedruckte A4-Seiten mit Änderungen, die auf die Fahrplanperiode 2016/ 2017 des ZVV im kommenden Dezember in Kraft treten werden, sind darin enthalten. Linien, die unverändert bleiben, sowie Linien und einzelne Postautokurse, die von Gemeinden oder Dritten auf den Fahrplanwechsel hin bestellt und bezahlt werden, sind darin nicht aufgeführt.

Im zukünftigen Verbundfahrplan nehmen die Änderungen zur S-Bahn, welche den Bezirk Affoltern betreffen, wenig Platz in Anspruch, während die Umgestaltungen bei Buslinien und Busfahrplänen von grösserem Ausmass sind.

S5/S14 statt S9/S15: Neue Abfahrtszeiten – direkt nach Oerlikon

Die Inbetriebnahme der zweiten Etappe der Zürcher Durchmesserlinie im Dezember 2015 bringt auf der Achse Zürich–Affoltern–Zug eine Änderung der S-Bahnlinien. Statt der bisherigen S9 wird neu die S5 die Ämtler S-Bahn. Letztere verkehrt weiterhin von Zug nach Zürich, danach neu allerdings weiter – ab Zürich Stadelhofen – ohne Halt nach Uster–Wetzikon–Rapperswil und Pfäffikon SZ. Die bisherige S15 wird neu durch die S14 von Zürich nach Affoltern und von Affoltern nach Zürich ersetzt, welche danach via Zürich Oerlikon weiter nach Uster–Hinwil verkehren wird. Diese Direktverbindung nach Zürich Oerlikon lässt allerdings nicht zu, dass die Haltestelle Zürich Hardbrücke von der S14 bedient wird. Dies bedeutet – allein mit der S5 – nur noch Halbstunden-, statt Viertelstundentakt nach Hardbrücke und Stadelhofen.

Die neuen Linienführungen bringen auch geänderte Abfahrtszeiten an den Bahnstationen im Knonauer Amt und ab Zürich Hauptbahnhof in den Bezirk Affoltern. Im Bezirkshauptort fährt die S5 in Richtung Zürich jeweils um drei Minuten früher ab als bisher die S9, also um 23 Minuten und um 53 Minuten nach der vollen Stunde (S9: 26 und 56), in Richtung Zug geht es jeweils um 08, respektive um 38 weiter (S9: 03 und 33). Die Abfahrtszeiten der S5 im HB Zürich (Museumsstrasse, Gleis 41 bis 44) in Richtung Affoltern werden neu um 09 und 39 sein. Auch die künftigen Abfahrtszeiten der S14 sind nicht identisch mit jenen der bisherigen S15: ab Affoltern in Richtung Zürich neu um 19 und 49 (S15: 08 und 38) sowie ab HB Zürich (Löwenstrasse, Gleis 31 – 34) in Richtung Affoltern neu um 19 und 49 (S15: 22 und 52).

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern27.03.2024

Zwei Gebäude für eine «entspannte Lösung»

«Zweimal zwei Zwillinge» – das Siegerprojekt für neue Schulbauten in Affoltern
Bezirk Affoltern27.03.2024

Für den Volg keimt Hoffnung auf

Spenden-Sammelaktion über 250'000 Franken soll den Maschwander Dorfladen retten
Bezirk Affoltern27.03.2024

Jetzt können die Ostertage kommen

Herzlichen Dank für die zahlreichen Einsendungen mit Kinderzeichnungen – Wir präsentieren eine kleine Auswahl – Die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf…