Grünes Licht für Hornbach in Affoltern

Bau- und Abbruchbewilligung sind rechtskräftig – Eröffnung im Herbst 2016

Kein schöner Anblick: Die Industriebrache an der Obfelderstrasse 35 bis 37 wird bald geräumt. (Bild Werner Schneiter)
Kein schöner Anblick: Die Industriebrache an der Obfelderstrasse 35 bis 37 wird bald geräumt. (Bild Werner Schneiter)

Die Pläne sind schon sehr lange bekannt: An der Obfelderstrasse 35 bis 37 in Affoltern, unmittelbar am Autobahnanschluss, plant der deutsche Baumarktriese Hornbach einen Bau- und Gartenmarkt mit insgesamt 13000 Quadratmetern Verkaufsfläche und 428 Parkplätzen, die bewirtschaftet werden müssen. Und bei Parkplätzen wacht stets das kritische Auge des Verkehrsclubs (VCS), der deswegen auch in Affoltern gegen die Baubewilligung rekurrierte, beim Baurekursgericht und hernach beim Verwaltungsgericht jedoch abblitzte.

Eines ist aber klar: Das grosse Bauvorhaben liegt verkehrstechnisch an einem heiklen Punkt. Die verkehrsintensive Anlage erfordert einige Massnahmen, darunter neben einem Kreisel eine Verkehrsdosierungsanlage, deren Schrankenkapazität auf stündlich 290 Fahrten ausgelegt ist. Das führt normgemäss etwa zu 240 Fahrten. «Wir erfüllen alle uns auferlegten Auflagen, die auf entsprechenden Studien basieren», sagt Christian Reiber, Leiter der Immobilienentwicklung bei Hornbach, auf Anfrage. Er ist überzeugt, dass das Verkehrsregime nach Eröffnung des Bau- und Gartenmarkts funktionieren wird. «Zu Staus kann es aus diversen Gründen natürlich immer kommen, aber die gibt es ja anderswo auch», fügt er bei.

Industriebrache als Schandfleck

Inzwischen sind sowohl Abbruch- als auch Baubewilligung rechtskräftig. Das Vorhaben kann nun realisiert werden. Gemäss Christian Reiber wird in den nächsten Wochen mit dem Abbruch der alten Fabrikgebäude begonnen. «Dazu ist es höchste Zeit», stellt er mit Blick auf die Ruinen und auf die derzeitige Unordnung fest. «Jugendliche feiern auf dem Areal immer wieder Partys. Und das ist gefährlich», so Reiber, der auch immer wieder Anfragen für Aktivitäten auf dem Areal erhalten hat. Als schlimmsten Tag bezeichnet er jenen, als die erste Abbruchbewilligung aufgehoben wurde. Aber jetzt kann der Rückbau beginnen. «Das wird noch in diesem Herbst der Fall sein. Danach beginnen wir gleich mit dem Neubau. Zusammen nimmt das knapp ein Jahr in Anspruch», sagt der Immobilienentwickler. So wird der Baumarktriese wohl im Herbst 2016 eröffnen. Auf einen genauen Termin will sich Christian Reiber jedoch nicht festlegen. «Das mache ich in der Schweiz nie ...», fügt er schmunzelnd bei.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern27.03.2024

Zwei Gebäude für eine «entspannte Lösung»

«Zweimal zwei Zwillinge» – das Siegerprojekt für neue Schulbauten in Affoltern
Bezirk Affoltern27.03.2024

Für den Volg keimt Hoffnung auf

Spenden-Sammelaktion über 250'000 Franken soll den Maschwander Dorfladen retten
Bezirk Affoltern27.03.2024

Jetzt können die Ostertage kommen

Herzlichen Dank für die zahlreichen Einsendungen mit Kinderzeichnungen – Wir präsentieren eine kleine Auswahl – Die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf…