Skischul-Angebot für über 80 Ämtler Kinder

Auf Initiative einer Mutter holt die Skischule Ybrig seit letztem Jahr Kinder aus dem Säuliamt ab. Diese Woche steuern Skibusse Obfelden und Ottenbach an, nächste Woche Hausen und ab Ende Februar dann Mettmenstetten, Maschwanden und Knonau.

Wie hier vergangenes Jahr in Hausen werden die Kinder jeweils bereits am Abholort von einer Skilehrerin empfangen. (Archivbild Thomas Stöckli)
Wie hier vergangenes Jahr in Hausen werden die Kinder jeweils bereits am Abholort von einer Skilehrerin empfangen. (Archivbild Thomas Stöckli)

31 Kinder waren es letztes Jahr, die sich eine Woche lang jeden Werktag von Hausen zur Skischule auf dem Hoch Ybrig und wieder zurück chauffieren liessen, diesmal dürften es dreimal so viele Kinder sein, die das auf sechs Ämtler Gemeinden ausgebaute Angebot nutzen. «Erfunden» hat das Konzept Pro Juventute, um Stadtkindern den Wintersport näher zu bringen. Die Ski- und Snowboardschule Ybrig entdeckte es vor rund 15 Jahren für sich. Als erste seien die Kinder von Feusisberg und Schindellegi in den Genuss gekommen, so Skischulleiterin Fränzi Taugwalder-Hubli.

Engagierte Mütter machen es möglich

Der Initiative von Hausemerin Joëlle Apter ist es zu verdanken, dass das Angebot vergangenes Jahr ins Säuliamt ausgedehnt wurde. In Hausen konnten auf Anhieb 31 Anmeldungen verzeichnet werden. Kein Wunder: Die Kinder werden den ganzen Tag durchgehend von einem Skilehrer betreut, dürfen Gemeinschaft und Wintersport erleben und sind zum Feierabend zurück bei der Familie. Als Höhepunkt lockt ein Abschlussrennen mit Erinnerungsmedaille für jedes Kind.

Das Angebot hat sich schnell herumgesprochen. Im letzten Herbst fragte eine Mutter aus Obfelden wegen einer weiteren Verbindung an. So feierte diese Woche der Skibus ab Ottenbach (11 Kinder) und Obfelden (10 Kinder) Premiere. Für nächste Woche in Hausen ist der Bus mit 48 Anmeldungen längst ausverkauft. Mehr geht nicht: «Wir wollen nicht, dass die Gruppen zu gross werden», verrät Fränzi Taugwalder. Bereits letzten Frühling hatte eine Mutter aus Maschwanden einen Bus für ihre Gemeinde sowie Mettmenstetten und Knonau gewünscht. Dieser wird vom 29. Februar bis 4. März verkehren. 18 Kinder sind im Moment angemeldet, weitere dürften noch dazukommen.

Vom grossen Interesse aus dem Säuliamt zeigt sich die Skischule Ybrig übrigens selber überrascht. «Wir hatten nicht geplant, das so stark auszubauen», verrät Fränzi Taugwalder. Dass künftig noch weitere Gemeinden bedient werden können, sei aber durchaus möglich: «Das hängt auch von der Woche ab.»

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern22.04.2024

Fusionieren oder eigenständig bleiben?

Gut besuchte Veranstaltung «Zukunft Maschwanden» mit Auslegeordnung und Lösungsansätzen
Bezirk Affoltern22.04.2024

Ohne Mikroben gäbe es uns nicht

Florianne Koechlin erzählte aus ihrem Buch «verwoben & verflochten»
Bezirk Affoltern22.04.2024

«Irgendwann sagte ich mir: Okay, Eveline, du brauchst jetzt wirklich Freunde!»

Eveline Furters Start ins Auslandsjahr in den USA verlief durchmischt – wie lautet ihr Fazit kurz vor der Heimreise?