Strafverfahren gegen einen Beauftragten des Hochbauamtes

Betrug, ungetreue Amtsführung und Urkundendelikte – die Vorwürfe gegen einen Beauftragten des Hochbauamtes und sieben mutmassliche Mittäter wiegen schwer. Ob unter den Beschuldigten oder Geschädigten auch Säuliämtler sind, wollte die Oberstaatsanwaltschaft auf Anfrage des „Anzeigers“ nicht verraten.

Unregelmässigkeiten bei Zahlungen liessen beim Hochbauamt des Kantons Zürich die Alarmglocken schrillen. Entsprechend wurde am 26. August 2015 Anzeige erstattet. Vom Obergericht dazu ermächtigt, leitete die Staatsanwaltschaft I für Besondere Untersuchungen unter anderem gegen einen Beauftragten des Hochbauamtes (Hauptbeschuldigter) ein Strafverfahren wegen Betrugs, ungetreuer Amtsführung und Urkundendelikten ein.

Am 3. September 2015 hat die Staatsanwaltschaft an verschiedenen Orten Hausdurchsuchungen durchgeführt, unter anderem auch in den Räumlichkeiten des Hochbauamtes. Im Rahmen der staatsanwaltschaftlichen Einvernahmen erhärtete sich der Verdacht gegen den Hauptbeschuldigten. Das Zwangsmassnahmengericht Zürich hat am 4. September 2015 auf Antrag der Staatsanwaltschaft für ihn Untersuchungshaft angeordnet. Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen wurde das Verfahren auf gesamthaft acht, nicht beim Kanton tätige, Beschuldigte ausgedehnt. Mit Ausnahme des Hauptbeschuldigten befinden sich alle wieder auf freiem Fuss.

Die Staatsanwaltschaft stellte zahlreiche weitere Vermögensdelikte des Hauptbeschuldigten auch zum Nachteil anderer Geschädigten ausserhalb der kantonalen Verwaltung fest. Insgesamt haben 15 Hausdurchsuchungen in fünf Kantonen stattgefunden. Die bis dato festgestellte Deliktsumme beläuft sich auf über 2 Mio. Franken. Allein der Kanton Zürich dürfte nach aktuellen Erkenntnissen um 1,2 Mio. Franken geprellt worden sein, heisst es bei der Baudirektion. Das Mandat mit dem externen Beauftragten wurde umgehend gekündigt sowie ein sofortiger Zahlungs- und Auftragsstopp verhängt. Der vorliegende Fall zeige, dass die Kontrollmechanismen im Hochbauamt funktionieren. 

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton