Nur aus Zürich und Winterthur kommt mehr Sonnenstrom

Seit 2012 hat sich die Anzahl Fotovoltaikanlagen im Kanton Zürich fast verdreifacht, auf über 3000 Anlagen. Der Bezirk Affoltern wies Ende 2015 die grösste installierte Leistung sowie die grösste Menge eingespeisten Stroms aller Bezirke im EKZ-Einzugsgebiet auf.

Die Baumschulen Reichenbach in Hausen ersetzten bei der Renovation die Ziegel der Scheune mit Fotovoltaikzellen. (zvg.)
Die Baumschulen Reichenbach in Hausen ersetzten bei der Renovation die Ziegel der Scheune mit Fotovoltaikzellen. (zvg.)

Seit dem Jahr 2010 stagniert der Stromverbrauch in der Schweiz bei 8000 Kilowattstunden pro Person und Jahr, den Verbrauch der Industrie miteingerechnet. Mit 8193 Kilowatt installierter Fotovoltaik-Leistung im Säuliamt könnte unter Optimalbedingungen in einer Stunde genügend Strom für den durchschnittlichen Jahresverbrauch einer Person produziert werden. Da jedoch nie für alle Fotovoltaikanlagen Laborbedingungen herrschen – Dachausrichtung, Sonneneinfallswinkel sowie die Temperatur der Fotovoltaikzellen sind nie allesamt optimal – wird dieser Optimalwert jedoch nie erreicht.

Es wird mehr Strom produziert als eingespeist

Gesamthaft wurden 2014 von allen Fotovoltaikanlagen im Bezirk 4094 Megawattstunden ins EKZ-Netz eingespeist – 2015 waren es bereits 6068 Megawattstunden. 2015 wurde genügend Solarstrom eingespeist, um den Jahresverbrauch von über 760 Personen zu decken. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass zahlreiche Sonnenenergieproduzenten den Stromverbrauch auf die Produktion der hauseigenen Fotovoltaikanlage abstimmen, um möglichst viel ihres selber produzierten Stroms selbst zu verbrauchen. Geschirrspüler und Waschmaschinen werden möglichst an sonnigen Nachmittagen laufen gelassen, das Elektroauto wird mit Solarstrom geladen und wenn möglich, zapfen alle hauseigenen Geräte zuerst die Fotovoltaikanlage an, bevor sie Strom aus dem Netz saugen. Wie viel Fotovoltaik-Strom im Säuliamt gesamthaft produziert worden ist, lässt sich deshalb nicht genau beziffern. Es ist jedoch sicher mehr als eingespeist worden ist.

Im gesamten EKZ-Einzugsgebiet ist der Bezirk Affoltern jener Bezirk mit der höchsten installierten Leistung und dem schnellsten Wachstum an Fotovoltaikanlagen; die Stadt Zürich wird durch das EWZ beliefert. In einigen Zürcher Gemeinden gibt es jedoch noch lokale Elektrizitätswerke, welche keine Zahlen veröffentlicht haben. Wenn der Trend zu mehr Sonnenenergie bei Neubauten und Renovationen anhält, kann 2016 über zwei Prozent des Säuliämtler Stromverbrauchs von Fotovoltaikanlagen bewältigt werden. Diese Zahl zeigt aber auch, dass für Fotovoltaikanlagen noch riesiges Potenzial besteht.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern27.03.2024

Zwei Gebäude für eine «entspannte Lösung»

«Zweimal zwei Zwillinge» – das Siegerprojekt für neue Schulbauten in Affoltern
Bezirk Affoltern27.03.2024

Für den Volg keimt Hoffnung auf

Spenden-Sammelaktion über 250'000 Franken soll den Maschwander Dorfladen retten
Bezirk Affoltern27.03.2024

Jetzt können die Ostertage kommen

Herzlichen Dank für die zahlreichen Einsendungen mit Kinderzeichnungen – Wir präsentieren eine kleine Auswahl – Die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf…