«Was würdest du mit den 5000 Franken anstellen?»

«Projekt 5000»: Jugendliche im Oberamt nutzen die Chance zur Mitbestimmung und sammeln Ideen, wie sie das von der Raiffeisenbank geschenkte Geld investieren könnten.

Sammeln fleissig Ideen: Andjelina, Lenard, Andreas, Pascal und Yannick (von links) mit JugendtreffmitarbeiterinPatricia Weiss. (Bild Thomas Stöckli)
Sammeln fleissig Ideen: Andjelina, Lenard, Andreas, Pascal und Yannick (von links) mit JugendtreffmitarbeiterinPatricia Weiss. (Bild Thomas Stöckli)

Der 15-jährige Pascal spricht sich für eine «Chill-Lounge» im jetzigen Estrich des Jugendtreffs aus, der ein Jahr jüngere Emre macht sich derweil Gedanken zu feuerpolizeilichen Fragen dazu. Yannick will eine Vorplatz-Überdachung, Andreas eine stylische Bar mit Gratis-Ausschank im Erdgeschoss und Lenard einen Wohnwagen, mit dem die Jugendlichen auch mal campen gehen können – an Ideen mangelt es den Jugendlichen in Hausen nicht. Die Ausgangslage ist ja auch attraktiv: Sie dürfen mitbestimmen, wie die 5000 Franken investiert werden, welche die Raiffeisenbank Cham-Steinhausen (mit Filialen in Hausen und Mettmen-stetten) der offenen Jugendarbeit Oberamt gespendet hat.

Jurierung im September

«Was würdest du damit anstellen?»haben Jugendtreffleiter Marco Müller und seine neue Mitarbeiterin Patricia Weiss, die seit März 30% im Treff und 20% in der aufsuchenden Jugendarbeit tätig ist, die Jugendlichen deshalb gefragt. Die ersten Ideen kamen vergangene Woche zusammen. Das Interesse am Workshop, an dem es auch darum ging, wie man die eigenen Ideen visualisiert und präsentiert, war gross. Über die Ferien haben die Jugendlichen nun Zeit, selbstständig an ihren Projektideen weiterzuarbeiten. Anfang September dürfen sie ihr Konzept dann einer Jury vorstellen. In diesem Entscheidungsgremium sollen nebstMatias Dabbene, Jugendbeauftragter Bezirk Affoltern, auch die Sozial-behörde, die Jugendkommission, die Raiffeisenbank und allenfalls dieBaukommission vertreten sein.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern18.04.2024

Unverhofft kommt oft

Wie ein Baumstamm dem Hausemer Kari Burkard zur Sechseläuten-Teilnahme verhalf
Bezirk Affoltern18.04.2024

Auch auf kleinen Flächen kann man viel für die Biodiversität tun

Der Natur- und Vogelschutzverein (NVBA) gestaltete eine Wiese naturnah
Strahlende Gesichter bei den am Hausemer Schulhaus-Neubau Beteiligten. (Bild Sandra Isabél Claus)
Bezirk Affoltern18.04.2024

Nun steht der Schulneubau

Das Primarschulhaus in Hausen ist bezogen