Hochkarätige Gastredner beehren die Ämtler Gemeinden

Zum 1. August kommt unter anderen Finanzminister Ueli Maurer. Weiter sprechen ein Nationalrat, der Präsident des kantonalen Gemeindepräsidentenverbands, der Statthalter und ein Unternehmer zur Ämtler Bevölkerung.

Bundesrat Ueli Maurer hält die Festrede in Mettmenstetten. (Archivbilder)
Bundesrat Ueli Maurer hält die Festrede in Mettmenstetten. (Archivbilder)

Ueli Maurer ist ein vielbeschäftigter Mann – insbesondere am 1.-August-Wochenende: Bereits am 31. Juli hält er in den Thurgauer Gemeinden Bussnang und Fischingen die Festrede, am 1. August spricht er noch in Sattel SZ, Turbenthal ZH und Mühleberg BE, ehe er um 21 Uhr auf dem Festplatz Paradies in Mettmenstetten erwartet wird. «Geschichte gibt einem Volk Kraft», so die Kernbotschaft von Maurers letztjähriger Ansprache. Seine These untermauerte er damals mit Jubiläen von geschichtsträchtigen Ereignissen, etwa den Schlachten in Morgarten (1315) und Marignano (1515) sowie dem Wienerkongress (1815). Man darf gespannt sein, was der Magistrat zum 900-Jahre-Jubiläum der Gemeinde Mettmenstetten zu sagen haben wird.

Thomas Aeschi in Knonau

Mit einem Fast-Bundesrat wartet Knonau auf. Bei der Ersatzwahl um den Sitz von Eveline Widmer-Schlumpf hatte der junge SVP-Nationalrat Thomas Aeschi letzten Dezember seinen Widersacher Guy Parmelin bis in den dritten Wahlgang gefordert. Am Nationalfeiertag spricht der Baarer um 20.30 Uhr auf dem Bollet.

Spannend dürfte auch die Ansprache von Hans Ruedi Schweizer in Hausen werden. Der Metallbau-Unternehmer will mit seiner Rede Begeisterung für Ökologie wecken. In Affoltern steht bereits am Montagvormittag Jörg Kündig am Rednerpult. Der FDP-Kantonsrat ist zugleich Präsident des Zürcher Gemeindepräsidentenverbands. Gegen Abend verschiebt sich der Festbetrieb dann nach Zwillikon. Statthalter Claude Schmidt spricht derweil in Stallikon, bevor dort der Lampionumzug vom Werkgebäude zum Höhenfeuer auf dem «Weidhoger» startet.

Einige Ämtler Gemeinden feiern den Nationalfeiertag auch dies Jahr bereits am Vorabend, 31. Juli. Nebst den Hedingern und Obfeldern, die sich wie gewohnt am Weiher und in der Badi treffen, haben sich diesmal auch die Bonstetter dafür entschieden, in den 1. August hinein zu feiern.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton