Emotionaler Abend am (vorerst) letzten Albis Openair

Trotz Dauerregens: Das zehnte Albis Openair am Samstag in Hausen war gut besucht. Noch bis weit nach Mitternacht tanzten zahlreiche Leute auf dem Hof der Familie Heinzer zum hochkarätigen Musikprogramm.

The Lost Keys rockten die Bühne auf dem Albis. (Bild zvg.)
The Lost Keys rockten die Bühne auf dem Albis. (Bild zvg.)

Viele Erinnerungen haben sich in den letzten zehn Jahren Albis Openair angehäuft. Tolle Musik, einzigartige Stimmung und die legendäre Heuwagenbühne der Familie Heinzer bildeten eine ganz spezielle Kombination, durch welche das Albis Openair zu einem bedeutenden musikalischen Anlass im Säuliamt wurde. Die Heuwagenbühne blieb zwar heuer aufgrund des Regens im Trockenen, trotzdem gab es zahlreiche Möglichkeiten in Erinnerungen zu schwelgen. So war die Hausemer Coverband The Lost Keys bereits bei der ersten Austragung vor zehn Jahren auf der Bühne. Die Band Huusmusig, bestehend ausschliesslich aus Verwandten der Familie Heinzer, überraschte mit ganz jungen Musikern – der jüngste gerade 9 jährig – die verschiedene Instrumente spielten und auch beim Singen eine sichere Figur machten. Perfekt in die Scheune, gleich neben dem Stall von Pony Wiwila, passten die «Black Barons», die feinsten Country darboten, stampfend wie ein Wildwestpferd. Zum Abschluss wurde es mit der achtköpfigen Band Rude Tins zwar etwas eng auf der Bühne, der Stimmung, die nach Mitternacht ihren Höhepunkt erreichte, tat dies aber keinen Abbruch.

Vorerst das letzte Openair

Speziell war das 10. Albis Openair auch deswegen, weil das OK-Team um Eliane und Bruno Heinzer eine Pause einplant. Ob man sich ganz vom Openair trennen kann, bleibt unklar: Beim Auftritt der «Lost Keys» sagten die Heinzers, denen das Lied «Me and Bobby McGee» von Janis Joplin gewidmet wurde, dass sich bei so einer Stimmung und so einem tollen Programm der Aufwand doch immer wieder lohne. Doch seit das Albis Openair vor zehn Jahren zum ersten Mal durchgeführt wurde, hat sich musikalisch im Raum Hausen einiges entwickelt: Zahlreiche Konzerte und Openairs können die musikbegeisterten Hausemer mittlerweile besuchen. Das Alleinstellungsmerkmal des Albis Openairs, das Urchige, Kleine-Feine mit ganz besonderer Stimmung, wird dem Ämtler Eventkalender aber bestimmt fehlen. (lh)

Infos und Videos unter www.albis-openair.ch.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton