Und dann tanzten alle im Regen

Das Rampe Open Air auf dem Weisbrod Areal in Hausen wächst und gedeiht. Was vor drei Jahren als kleines Festival unter Freunden angefangen hat, zog dieses Jahr bereits hunderte Musikfans aus dem ganzen Kanton für zwei Tage nach Hausen.

Das kostenlose Rampe Open Air (ROA) zog hunderte Besucher aller Altersgruppen auf das Weisbrod Areal. (Bild sals)
Das kostenlose Rampe Open Air (ROA) zog hunderte Besucher aller Altersgruppen auf das Weisbrod Areal. (Bild sals)

Vor fünf Jahren mietete sich eine Gruppe junger Musikerinnen und Künstler im Weisbrod-Areal ein, um ein Atelier aufzubauen. Dort entstand die Idee, auf dem Innenhof des Areals ein kleines Festival durchzuführen. Mit viel Engagement und Herzblut begannen sie mit dem Aufbau eines Rampe Open Airs. «Wir mussten alles von Grund auf lernen. Mittlerweile haben wir aber bei vielen Sachen bereits Routine. Schlussendlich kann man aber nie auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Spontanität ist deshalb für die Organisation eines Festivals extrem wichtig», erläuterte Nico Langhi vom OK.

Vom Besucherandrang überrannt

Diese Spontanität war vor allem am Samstag mehrfach gefragt. Um 20 Uhr merkte das OK, dass die Verpflegung zur Neige ging. Um 22 Uhr waren auch die letzte Wurst und der letzte Falafel verkauft. «Mangels Alternativen konnten wir in diesem Bereich nichts mehr machen. Wir wurden schlicht und einfach vom Besucheraufkommen überrannt. Zum Glück hatten wir genügend Flüssignahrung», meinte Nico Langhi lachend.

Die Verlängerung des Festivals auf zwei Tage zog auch eine grosse Anzahl Besucher mit Zelt an, die das Festivalgelände das ganze Wochenende lang belebten. Mit über 1000 Besuchern war das OK mehr als zufrieden. Einen kleinen Schrecken bereitete dem OK ein lokales Gewitter, das über das Festivalgelände zog. Da es aber eine warme Nacht war, suchte der Grossteil der Besucher jedoch keinen Schutz vor dem Regen, sondern zog die Schuhe aus und tanzte weiter. Das gemeinsame Regenerlebnis schien die Besucher auf einer Wellenlänge zusammenzuschweissen – noch nie war die Stimmung am Rampe Open Air besser.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern27.03.2024

Zwei Gebäude für eine «entspannte Lösung»

«Zweimal zwei Zwillinge» – das Siegerprojekt für neue Schulbauten in Affoltern
Bezirk Affoltern27.03.2024

Für den Volg keimt Hoffnung auf

Spenden-Sammelaktion über 250'000 Franken soll den Maschwander Dorfladen retten
Bezirk Affoltern27.03.2024

Jetzt können die Ostertage kommen

Herzlichen Dank für die zahlreichen Einsendungen mit Kinderzeichnungen – Wir präsentieren eine kleine Auswahl – Die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf…