«Das Lichtsignal wird weiterhin so bleiben»

Zum Wechsel auf vier Grünphasen auf der Dorfstrasse in Obfelden

Beim Lichtsignal an der Dorfstrasse hat nur noch eine Seite grün, anstatt wie bisher zwei. (Bild Salomon Schneider)
Beim Lichtsignal an der Dorfstrasse hat nur noch eine Seite grün, anstatt wie bisher zwei. (Bild Salomon Schneider)

Zwischen 2011 und 2015 gab es auf der Kreuzung beim Lichtsignal in Obfelden zwölf Unfälle. Vier Personen wurden dabei schwer verletzt, weitere fünf Personen wurden verletzt. Aufgrund dieser Unfallzahlen wurde die Kreuzung als Unfallschwerpunkt definiert und eine Phasenanpassung geplant. «Gesetzlich sind Anlagen mit beidseitigen Grünphasen auf Kantonsstrassen nicht mehr erlaubt. Wir haben deshalb auf das Vierphasensystem umgestellt, wie es beispielsweise in Ottenbach seit Jahren zum Einsatz kommt», erläutert Marc Besson von der Kantonspolizei Zürich.

Schaltung an Tageszeiten angepasst

Am 7. Dezember wurde die Lichtsignalanlage mit einem Morgen-, einem Tages- und einem Abendprogramm in Betrieb genommen. «Momentan ist die verkehrstechnische Abteilung der Kantonspolizei Zürich noch mit der Feinjustierung der Anlage beschäftigt. Wir müssen ganz genau analysieren, wann auf welcher Strasse wie viele Autos kommen, um das Lichtsignal optimal einzustellen. In ein paar Wochen wird sich die Phasenlänge vollends eingespielt haben», erläutert Marc Besson. Es sei aber auf jeden Fall so, dass sich der Fahrzeugdurchlass durch die Vierphasenschaltung verringert habe und es zu kurzen Wartezeiten kommen könne. Bei den Postautos seien die Wartezeiten aber bereits innerhalb des Toleranzbereichs.

Mehr Sicherheit hat grundsätzlich ihren Preis. Das hat sich auch bei der Umstellung auf die Vierphasenschaltung beim Lichtsignal in Obfelden gezeigt. Um das Unfallrisiko zu senken, wird es auf der Dorfstrasse in Obfelden in Zukunft zu längeren Wartezeiten kommen – mindestens bis zur Eröffnung des Autobahnzubringers. Marc Besson: «Auch wenn sicher nicht alle Verkehrsteilnehmenden damit zufrieden sind, das Vierphasenprinzip wird auf jeden Fall beibehalten.»

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern15.04.2024

Volumen von sechs Millionen Kubikmetern

Mit der Erweiterung der Deponie Tambrig würde die grösste Deponie im Kanton entstehen
Bezirk Affoltern15.04.2024

Schlemmen im neuen Schlaraffenland

Am Donnerstagabend wurde das Gastro- und Eventlokal «Aff» mit vielen Gästen festlich eingeweiht
Bezirk Affoltern15.04.2024

Deponienausbau im Säuliamt

Neuer Standort in Bonstetten – grosser Ausbau in Obfelden