Die Poststelle in Hausen schliesst am 20. Mai endgültig

Ab dem 22. Mai befindet sich die Postagentur Hausen im lokalen Volg

Die Poststelle in Hausen schliesst am 20. Mai endgültig. (Bild Salomon Schneider)
Die Poststelle in Hausen schliesst am 20. Mai endgültig. (Bild Salomon Schneider)

Abgesehen von Stallikon, wo sich die Postagentur in Ermangelung eines Volg-Ladens in der Bäckerei Bode befindet, arbeitet die Post bezüglich Nachfolgelösungen für geschlossene Poststellen eng mit der Landi Albis zusammen. Auch in Hausen wird die Post-Agentur nach der Schliessung der Poststelle am 20. Mai im Volg zu finden sein.

Post reagiert auf Kundenbedürfnisse

Hinter den Poststellenschliessungen stecken schwerwiegende gesellschaftliche Veränderungen. Markus Werner von der Post AG zu den veränderten Kundenbedürfnissen: «Es kommen immer weniger Kunden in die Poststellen, und wenn sie kommen, erledigen sie weniger Postgeschäfte als früher. Es gibt massive Einbrüche beim Kerngeschäft am Postschalter: Von 2000 bis 2016 betrug das Minus gesamtschweizerisch bei den Briefen 65 Prozent, bei den Paketen 46 Prozent und bei den Einzahlungen 40 Prozent. Gründe dafür sind insbesondere die elektronische Kommunikation, die gestiegene Mobilität der Menschen sowie die Konkurrenz auf dem Postmarkt.»

Bei Entscheidungen über Erhalt oder Schliessungen von Poststellen ist die Wirtschaftlichkeit ein zentraler Faktor. Wenn sowohl Kundenfrequenz als auch Umsatz rückläufig sind, ist der Erhalt einer Poststelle irgendwann gefährdet. Die Post bezieht aber auch weitere Faktoren in die Entscheidung mit ein, wie die Modernität und die Besitzverhältnisse der Liegenschaft, die Situation des Poststellenpersonals, das Poststellenangebot in der Region sowie das Entwicklungspotenzial.

So kann sich die Bevölkerung für den Erhalt der Poststellen einsetzen

 

Bei der nächsten Streichrunde dürfte vor allem die Poststelle in Ottenbach akut gefährdet sein. Ottenbach hat mit 2566 Einwohnern noch eine eigene Poststelle, während die Poststellen in Hedingen, mit 3655 Einwohnern, Hausen, mit 3476 Einwohnern und Stallikon, mit 3438 Einwohnern, bereits gestrichen wurden. «Ich beobachte die Poststellenschliessungen seit Jahren und hole deshalb beispielsweise das Geld für die Steuern jeweils auf der Poststelle und bringe es bar auf die Gemeinde. Wenn dies alle guten Steuerzahler vergleichbar machen würden, könnte die Poststelle in Ottenbach noch jahrelang ihre Umsatzziele erreichen», erklärt ein Ottenbacher, wie er probiert, einen Beitrag zur Erhaltung der Poststelle zu leisten.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton