Ämtler Duell im «Beef Club»

In der Sendung «Beef Club» zeigen Schweizer Jungköche ihr Können und versuchen, als Gewinner aus dem Duell hervorzugehen. Am 13. April misst sich der in Ottenbach aufgewachsene Joel Kraaz mit Ramon Leiser aus Mettmenstetten.

Beides Säuliämtler: Joel Kraaz (29, rechts) wuchs in Ottenbach auf und Ramon Leiser (28) lebt in Mettmenstetten.
Beides Säuliämtler: Joel Kraaz (29, rechts) wuchs in Ottenbach auf und Ramon Leiser (28) lebt in Mettmenstetten.

«Wir haben alles serviert bekommen: vom absoluten Gourmetmenü bis zu etwas, das ich nicht mal meinem Hund gegeben hätte», sagt der Neue in der «Beef Club»-Jury, Sternekoch Tobias Funke (34). Funke wuchs am Zürichsee auf, heute ist er Geschäftsführer und Küchenchef vom Gasthaus «Zur Fernsicht» in Heiden (AR). Der Betrieb ist mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Im «Beef Club» messen sich jeweils zwei talentierte Schweizer Jungköche. Am 13. April kommt es zu einem Ämtler Duell: Der in Ottenbach aufgewachsene Joel Kraaz kämpft gegen Ramon Leiser aus Mettmenstetten um die Gunst der Jury. Dort sitzen neben Tobias Funke auch «marmite»-Chefredaktor Andrin Willi und Food-Bloggerin Zoe Torinesi. «Die Sendung gibt den Jungköchen die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen: Sie wissen im Voraus nicht, welche Produkte sie zur Verfügung haben – das verlangt Improvisationstalent und Kenntnisse der Produkte», sagt Funke. Fähigkeiten, die auch im Alltag eines Kochs unabdingbar seien, denn: «Vor allem in der Schweiz werden die Gäste immer anspruchsvoller – Fehler werden nicht so einfach verziehen.»

Auch im «Beef Club» geht es hart auf hart: Viel Action, Herzblut und angeregte Diskussionen in der Food-Experten-Jury sind garantiert.

«Beef Club» mit Ramon Leiser und Joel Kraaz am Donnerstag, 13. April, um 19.55 Uhr in SAT.1 (Wiederholungen Samstag und Montag um 19.55 Uhr).

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern22.04.2024

Fusionieren oder eigenständig bleiben?

Gut besuchte Veranstaltung «Zukunft Maschwanden» mit Auslegeordnung und Lösungsansätzen
Bezirk Affoltern22.04.2024

Ohne Mikroben gäbe es uns nicht

Florianne Koechlin erzählte aus ihrem Buch «verwoben & verflochten»
Bezirk Affoltern22.04.2024

«Irgendwann sagte ich mir: Okay, Eveline, du brauchst jetzt wirklich Freunde!»

Eveline Furters Start ins Auslandsjahr in den USA verlief durchmischt – wie lautet ihr Fazit kurz vor der Heimreise?