«Jammern gefährdet Ihre Gesundheit»

Autor Dani Nieth bezeichnete seinen Auftritt anlässlich seines Buches zum Thema Jammern als «Schwatzung», weil er ausschliesslich erzählte. Sein Ratgeber basiert unter anderem auf Basiswissen aus dem Neurolinguistischen Programmieren NLP.

Coach und Autor Dani Nieth fesselte sein Publikum mit Tipps und witzigen Geschichten. (Bild Regula Zellweger)
Coach und Autor Dani Nieth fesselte sein Publikum mit Tipps und witzigen Geschichten. (Bild Regula Zellweger)

Buchhändlerin Annette Markwalder führte am vergangenen Donnerstag mit einer persönlichen Erinnerung an die Begegnung mit einer Sioux-Häuptlingstochter in den Abend mit Dani Nieth ein: «Die Indianerin erzählte, dass man in ihrem Volk drei Mal über eine Sache jammern durfte – und dann nicht mehr.» Dies machte eine Begriffsklärung notwendig. Jammern ist nicht Klagen. Buchautor und Coach Dani Nieth erklärte, Jammern bedeute das «Imitieren von Klagelauten».

Präsentation mit Wortwitz

«Ich stehe gern vor Leuten», erklärte Dani Nieth. Und wer heute als Experte gelten will, schreibt ein Buch. So entstand denn aus unzähligen Kursunterlagen und in Zusammenarbeit mit Textcoach Gertrud Teusen das vorliegende Werk. Auf der Buchrückseite ist zu lesen: «Dani Nieth zeigt Ihnen den Weg aus der Jammerfalle.» Er fragt hier: «Geht es uns nicht allen so, dass wir uns manchmal über Nichtigkeiten aufregen? Über die nervigen Nachbarn, die Idioten auf der Autobahn, den bekloppten Chef, die Baustelle vor der Haustüre, bei der aus reiner Bosheit um punkt sieben Uhr früh der Presslufthammer angeworfen wird?»

Der Autor vermittelt den Weg aus der Jammerfalle in sieben Schritten und mit viel Wortwitz und endet mit dem 9. Kapitel «Frustfrei in 7 Tagen», einem persönlichen Fazit und einer Werbeseite für das Kurs- und Beratungsangebot des Autors.

Guter Verkauf

Das Buch hat Erfolg, wird vor allem auch in Deutschland gut verkauft. Witzige, unterhaltsame Texte wechseln mit Übungsanleitungen und man kann sogar einen Test machen. Im Buch werden viele Tipps abgegeben, beispielsweise «Lächeln!» Der Leser wird angeleitet, respektvoll zu sein, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, Verantwortung zu übernehmen und Grenzen zu setzen.

Dani Nieth präsentierte sein Buch mit Begeisterung und konnte viele Besucher mitreissen. Die Zeit verging im Flug, vor allem der letzte Tag im Anti-Jammer Programm war schnell abgehandelt, denn es verschreibt: «Am siebten Tage sollst Du ruhn.» Das Buch enthält zwar nicht viel wirklich Neues und über die nachhaltige Wirkung solcher «7-Tage-Programme» kann man sich streiten. Wer aber den Humor von Dani Nieth mag, wird sich bei der Lektüre bestens amüsieren.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern27.03.2024

Zwei Gebäude für eine «entspannte Lösung»

«Zweimal zwei Zwillinge» – das Siegerprojekt für neue Schulbauten in Affoltern
Bezirk Affoltern27.03.2024

Für den Volg keimt Hoffnung auf

Spenden-Sammelaktion über 250'000 Franken soll den Maschwander Dorfladen retten
Bezirk Affoltern27.03.2024

Jetzt können die Ostertage kommen

Herzlichen Dank für die zahlreichen Einsendungen mit Kinderzeichnungen – Wir präsentieren eine kleine Auswahl – Die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf…