Neue Räumlichkeiten fristgerecht fertig

Primarschule Wettswil: Fertigstellung des neuen Ägerten, Umbauten und Sanierungen im Mettlen und Wolfetsloh

Die Schule Wettswil kann das neue Gebäude Ägerten heute Dienstag, 11. Juli, abnehmen. (Bild zvg.)
Die Schule Wettswil kann das neue Gebäude Ägerten heute Dienstag, 11. Juli, abnehmen. (Bild zvg.)

Lehrpersonen, welche im letzten Schuljahr in den Provisorien unterrichtet haben, richten ihre neuen Klassenzimmer im Ägerten ein, der Hort im Mettlen verlässt den roten Pavillon und freut sich auf grössere Räumlichkeiten, ein Kindergarten aus dem Bäumlisächer wird ebenfalls ins Ägerten umziehen – nicht zu vergessen der Umzug der Bibliothek. Auch sie freut sich auf mehr Platz in einem hellen grossen Raum im Ägerten.

Die Schulpflege Wettswil freut sich, dass die neuen Räumlichkeiten fristgerecht fertiggestellt werden konnten. Die Schule Wettswil kann das neue Gebäude heute Dienstag, 11. Juli, abnehmen. Momentan zeigt sich vor allem der Vorplatz noch als Baustelle. Der Grund hierfür ist, dass bei den Umgebungsarbeiten eine vorgängig nicht registrierte Abwasserleitung festgestellt wurde, deren Zustand sich als marode erwies. Die Bauleitung nahm Kontakt mit der politischen Gemeinde auf, die daraufhin entschied, diese Leitung auf eigene Kosten zu ersetzen. Dadurch wird der Vorplatz zum Ägerten erst im Laufe der nächsten Wochen fertiggestellt werden können. Auf die Gebäudeübernahme hat dies jedoch keinen Einfluss.

Eröffnungsfest im Oktober

Ein solcher Schulhausneubau ist ein seltenes Ereignis, das die Schule Wettswil mit der ganzen Bevölkerung gebührend feiern möchte. Sie lädt daher am 28. Oktober 2017 zum grossen Eröffnungsfest ein. Die Schülerinnen und Schüler bereiten in einer Projektwoche verschiedene Aktivitäten vor, aber auch Bibliothek, Hort und Elternrat warten mit eigenen Angeboten auf. Die Hauptattraktion für die Kinder werden sicher die Konzerte von Andrew Bond im neuen Mehrzwecksaal sein. Und selbstverständlich haben alle die Möglichkeit, das neue Gebäude zu besichtigen. An Führungen werden Mitglieder der Baukommission durch die verschiedenen Räume führen und sie im Detail erklären.

Demontage des Pavillons

Der Bezug des neuen Schulhauses hat jedoch auch Auswirkungen in den alten Schulhäusern. So finden verschiedene Rochaden von Zimmernutzungen statt. Die Schulleitung wird neu im Mettlen I vereint. Dort entsteht auch ein neuer Raum für die Schulsozialarbeit, wie auch ein Sitzungszimmer. Dadurch wird das Mettlen I zum Verwaltungszentrum mit Schulverwaltung, Schulleitung und Schulpflege. Aus anderen frei werdenden Räumen in den alten Schulhäusern entstehen Räume für schulische Heilpädagogik und Therapien.

Der weisse Pavillon, der vor rund drei Jahren vor dem Mettlen II aufgestellt wurde, kann nun auch wieder demontiert werden. Nach dem Rückbau von Elektro- und Sanitärinstallationen erfolgt das Aufladen und der Abtransport am 25. Juli 2017 zwischen 7.30 Uhr und 13 Uhr. Durch die Ankunft und Abfahrt des benötigten Pneukrans sowie der Lastwagen für den Transport der Module kann es zwischenzeitlich zu Behinderungen auf der Eggstrasse wegen Rangiermanövern kommen. Die Primarschulpflege bittet alle Anwohner um Verständnis.

Sanierungsarbeiten im Wolfetsloh

In den Sommerferien werden die maroden Heiz- und Kaltwasserleitungen im Schultrakt des Schulhauses Wolfetsloh saniert. Probleme mit diesen Leitungen wurden bereits im letzten Jahr festgestellt und daher für das laufende Kalenderjahr budgetiert. Die Arbeiten werden nun in den ersten vier Ferienwochen ausgeführt. Gleichzeitig wird im Wolfetsloh der Heizöltank saniert. Dies ist notwendig, damit die gesetzlichen Vorgaben des Awel eingehalten werden können.

Primarschulpflege Wettswil

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern22.04.2024

Fusionieren oder eigenständig bleiben?

Gut besuchte Veranstaltung «Zukunft Maschwanden» mit Auslegeordnung und Lösungsansätzen
Bezirk Affoltern22.04.2024

Ohne Mikroben gäbe es uns nicht

Florianne Koechlin erzählte aus ihrem Buch «verwoben & verflochten»
Bezirk Affoltern22.04.2024

«Irgendwann sagte ich mir: Okay, Eveline, du brauchst jetzt wirklich Freunde!»

Eveline Furters Start ins Auslandsjahr in den USA verlief durchmischt – wie lautet ihr Fazit kurz vor der Heimreise?