Das Poulet an der Grill-Weltmeisterschaft in Irland

Bei den Wettkämpfen der World Barbecue Association (Wbqa) im irischen Limerick triumphierte ein Säuliämtler mit seinem Team. Andreas Häberling, Captain des A&A Barbecue Teams Switzerland, gewann mit seinen vier Mitstreitern die WM-Silbermedaille in der Kategorie Poulet.

Captain Andreas Häberling, Wirt und Koch des Restaurants Weingarten in Affoltern. (Bild Martin Mullis)
Captain Andreas Häberling, Wirt und Koch des Restaurants Weingarten in Affoltern. (Bild Martin Mullis)

Mit einem gemütlichen Grillabend mit Freunden und einer Bratwurst auf glühenden Kohlen hatten die Grill-Wettkämpfe im irischen Limerick nicht viel gemeinsam. Allein schon die Anreise mit den notwendigen Gerätschaften war eine veritable Herausforderung. Selbstverständlich wurde der eigene Holzkohlen-Smoker-Grill mitgebracht und musste erst nach Deutschland und von dort mit einem Lastwagen nach Irland gebracht werden. Rund hundert Teams aus Europa, Amerika, Russland und Australien massen sich an den Wettkämpfen um die beste Rinderbrust, den köstlichsten Fisch oder die perfekt gebratenen Poulets. Aus einem vorgegebenen Warenkorb mussten Huhn, Schweineschulter und Seeforelle zum Teil bis zu zwölf und mehr Stunden zwischen 65 und 80 Grad im Smoker auf den vollkommenen Punkt gebraten werden.

Das Team A&A Barbecue Switzerland mit Captain Andreas Häberling und vier Mitstreitern aus dem Kanton Zürich, gewann in der Kategorie «Chicken» die Silbermedaille. Im Gesamtrang über alle Kategorien figuriert das Team A&A Barbecue auf der ausgezeichneten fünften Stelle der Rangliste.

Hundert Teams aus aller Welt grillierten in Irland

Der Wirt des Restaurants Weingarten in Affoltern und seine Mitstreiter nahmen zum ersten Mal an einer Grill-WM teil. Reich werden die Meister-Griller mit dem zweiten WM-Platz allerdings nicht. Die Preissumme von 300 Euro mussten die fünf Grillspezialisten unter sich aufteilen. Wirt und Koch Häberling hält jedoch lachend aber dezidiert fest, dass die Teilnahme an dieser WM mit fast hundert Teams aus aller Welt ein einzigartiges Erlebnis und damit auch genug Lohn für den grossen Aufwand sei. Die Mannschaften erlebten den internationalen Wettbewerb als einen einzigen grossen Familienanlass. Trotz des grossen und wertvollen gesellschaftlichen Aspekts des Wettkampfes hätten sie aber auch sehr viel in Sachen Grill dazugelernt.

Säuliämtler Grill-Gourmets haben am kommenden Chlausmärt im Bezirkshauptort Gelegenheit, diverse Grillköstlichkeiten vom Vize-Weltmeister sozusagen persönlich serviert zu bekommen. Der weltmeisterliche Grill-Smoker kann auch für private und geschäftliche Anlässe gemietet werden.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern22.04.2024

Fusionieren oder eigenständig bleiben?

Gut besuchte Veranstaltung «Zukunft Maschwanden» mit Auslegeordnung und Lösungsansätzen
Bezirk Affoltern22.04.2024

Ohne Mikroben gäbe es uns nicht

Florianne Koechlin erzählte aus ihrem Buch «verwoben & verflochten»
Bezirk Affoltern22.04.2024

«Irgendwann sagte ich mir: Okay, Eveline, du brauchst jetzt wirklich Freunde!»

Eveline Furters Start ins Auslandsjahr in den USA verlief durchmischt – wie lautet ihr Fazit kurz vor der Heimreise?