Zwei Säuliämtler Sportler am Super10Kampf

Im Team mit Weltmeistern, Olympiasiegern und anderen Schweizer Sportgrössen wurden erstmals auch zwei Säuliämtler Nachwuchssportler zum jährlichen Stelldichein der Schweizer Sporthilfe ins Zürcher Hallenstadion geladen.

Erstmals wurden die beiden Säuliämtler Nachwuchssportler der Vorjahre, Judoka Aline Erni und Ski-Freestyler Luca Schuler, zur Teilnahme am Super10Kampf der Schweizer Sporthilfe ins Hallenstadion eingeladen. (Bild Martin Platter)
Erstmals wurden die beiden Säuliämtler Nachwuchssportler der Vorjahre, Judoka Aline Erni und Ski-Freestyler Luca Schuler, zur Teilnahme am Super10Kampf der Schweizer Sporthilfe ins Hallenstadion eingeladen. (Bild Martin Platter)

 

«Das hat Spass gemacht, auch wenn es megastreng war. Ich kam richtig ausser Atem», sagte Aline Erni begeistert nach ihren Kurzeinsatz als Sporthilfe-Patenkind, bei dem sie die Kleinste der «Dalton-Brothers» verkörperte. Zusammengekettet mit Leichtathletin Lea Sprunger, Tennisspieler Marco Chiudinelli und Fechter Bejamin Steffen galt es nach Lucky-Luke-Comic-Manier aus dem Gefängnis auszubrechen. Wie Freestyle-Skisportler Luca Schuler aus Ebertswil wurde die Schweizer Judo-Juniorenmeisterin aus Affoltern erstmals zum Super10Kampf eingeladen, dem Charity-Anlass der Schweizer Sporthilfe.

Die zwei Säuliämtler Nachwuchssportler der Vorjahre bezeichneten es als «Riesenehre», erstmals im Hallenstadion dabeisein zu dürfen. «Ich habe den Super10Kampf immer am Fernsehen geschaut und fand es megacool. Nun bin ich selber hier. Das ist natürlich ein Traum», sagte Schuler. Selber wollte er jedoch nicht aktiv ins Geschehen eingreifen, da ihn derzeit eine Zerrung in der Leistengegend plage. Schweren Herzens überliess der 19-jährige Oberämtler seinen Teammitstreitern Didier Défago (ehemaliger Abfahrts-Olympiasieger), Joana Heidrich (Beachvolleyball) und Ersatzspieler Cédric Butti (BMX-Juniorenweltmeister) die körperlich anstrengenden Einsätze des Spektakels im vollbesetzten Hallenstation, die unter dem Motto «Wilder Westen» standen. «Mein Ziel ist die Olympia-Teilnahme 2018 in Korea. Das möchte ich nicht in Gefahr bringen», begründete Schuler seinen Verzicht.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern27.03.2024

Zwei Gebäude für eine «entspannte Lösung»

«Zweimal zwei Zwillinge» – das Siegerprojekt für neue Schulbauten in Affoltern
Bezirk Affoltern27.03.2024

Für den Volg keimt Hoffnung auf

Spenden-Sammelaktion über 250'000 Franken soll den Maschwander Dorfladen retten
Bezirk Affoltern27.03.2024

Jetzt können die Ostertage kommen

Herzlichen Dank für die zahlreichen Einsendungen mit Kinderzeichnungen – Wir präsentieren eine kleine Auswahl – Die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf…