Seewadel-Neubau: «Papillon» siegt

Der Gemeinderat Affoltern hat das Generalplaner-Mandat fürs neue Alters- und Pflegeheim an die Firma blgp Architekten AG vergeben Vom 20. bis 23. November 2017 werden die zum Wettbewerb eingereichten Projekte im Foyer des Hauses zum Seewadel ausgestellt.

Das Siegerprojekt «Papillon», hier in der Rückansicht. (Visualisierung zvg.)
Das Siegerprojekt «Papillon», hier in der Rückansicht. (Visualisierung zvg.)

Für den geplanten Ersatzneubau Haus zum Seewadel wurde eine Submission mit Präqualifikation durchgeführt. Vier Generalplaner erreichten die zweite Stufe und konnten ihr Projekt mit Honorarangebot einreichen. Ein Team hat sich vom Verfahren zurückgezogen, die drei übrigen Teams haben die geforderten Unterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht.

Zur Bewertung dieser Honorarofferten und Projekte hat der Gemeinderat am 2. Mai 2017 eine Jury mit Fachexperten (Architekten) eingesetzt. Die Benotung der Präsentationen und Offerten erfolgte auf einem, im Vorfeld durch den Gemeinderat genehmigten, Bewertungsraster. Neben Offertpreis wurden auch Architektur, Erfahrung und weitere Kriterien bewertet. Die beste Bewertung hat die Firma blgp Architekten AG, Luzern, erhalten. Das eingereichte Projekt «Papillon» der Firma blgp Architekten AG überzeugt insbesondere als kompaktes Gebäude, das die Anforderungen an Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit am besten erfüllt. Zudem hat das Team der blgp Architekten AG in dieser Zusammensetzung bereits zwei öffentliche Alters- und Pflegeheime erfolgreich erstellt. An der Gemeinderatssitzung vom 31. Oktober 2017 wurde aufgrund dieser Bewertung beschlossen, das Generalplaner-Mandat an die Firma blgp Architekten AG zu vergeben.

Vom 20. bis 23. November 2017 werden die Projekte im Foyer des Hauses zum Seewadel ausgestellt. Jeweils von 17.30 Uhr bis 19 Uhr wird die Ausstellung durch verschiedene Baukommissionsmitglieder und Kadermitarbeiterinnen des Seewadels begleitet. Diese stehen Interessierten für Fragen zur Verfügung. Am Montagabend, 20. November, findet um 17.30 Uhr die offizielle Eröffnung der Ausstellung statt. Es ist vorgesehen, dass der Architekt sein Projekt «Papillon» vorstellt. Anschliessend offeriert das Haus zum Seewadel einen Apéro. Damit die vorhandene Projektstudie verfeinert und baureif geplant werden kann, werden die Stimmberechtigten an einer Gemeindeversammlung im ersten Halbjahr 2018 über den Projektierungskredit abstimmen. (tro.)

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern22.04.2024

Fusionieren oder eigenständig bleiben?

Gut besuchte Veranstaltung «Zukunft Maschwanden» mit Auslegeordnung und Lösungsansätzen
Bezirk Affoltern22.04.2024

Ohne Mikroben gäbe es uns nicht

Florianne Koechlin erzählte aus ihrem Buch «verwoben & verflochten»
Bezirk Affoltern22.04.2024

«Irgendwann sagte ich mir: Okay, Eveline, du brauchst jetzt wirklich Freunde!»

Eveline Furters Start ins Auslandsjahr in den USA verlief durchmischt – wie lautet ihr Fazit kurz vor der Heimreise?