Neues Spitexzentrum in Hausen

Ende September war bei der Spitex die grosse Züglete angesagt. Die Standorte Hausen und Mettmenstetten haben nun ein neues gemeinsames Zentrum in der Törlenmatt Hausen. Der Neubeginn war für das Team eine Herausforderung.

Zufrieden und gut eingearbeitet am neuen Standort. Von links: Leiterin Annemarie Aschwanden, Petra Dunkel (Stv. und Teamleiterin), Mirjam Aschwanden (Einsatzplanung) und Daniela Bättig (Teamleitung). (Bild Marianne Voss)
Zufrieden und gut eingearbeitet am neuen Standort. Von links: Leiterin Annemarie Aschwanden, Petra Dunkel (Stv. und Teamleiterin), Mirjam Aschwanden (Einsatzplanung) und Daniela Bättig (Teamleitung). (Bild Marianne Voss)

Fast alles hat inzwischen sein Plätzchen gefunden seit der grossen Züglete Ende September. Der Umzug in die Räumlichkeiten am neuen Standort in der Törlenmatt 1 war eine doppelte Herausforderung: Einerseits zog das Spitexzentrum Hausen innerhalb des Dorfes um. Andererseits stiess am selben Tag das Zentrum Mettmenstetten mit Sack und Pack dazu. Nicht nur räumlich war ein Neubeginn angesagt, sondern auch personell. Am Standort Hausen sind nun gesamthaft 36 Mitarbeiterinnen beschäftigt. «Die Züglete verlief gut und jetzt sind wir noch daran, uns einzuleben», erklärt die Leiterin Annemarie Aschwanden. «Es ist spannend, so ganz neu beginnen zu können mit einem neuen Team, einer neuen Tourenplanung und in neuen Räumen.»

Keine Platzprobleme mehr

Dass in der Überbauung Törlenmatt ein neues Spitexzentrum Platz finden soll, war vonseiten der Gemeinde seit der Bauplanung so vorgegeben. Im bestehenden Zentrum im Mehrzweckgebäude herrschten schon lange Platzprobleme. Das ist nun wirklich behoben. Im neuen Spitexzentrum Hausen, unmittelbar neben der Bäckerei Pfyl, befinden sich nun mehrere grosszügige Büroräume und auch ein Ambulatorium. «Hier können wir zum Beispiel Verbände wechseln, Spritzen geben oder Blutdruck messen», erklärt die Leiterin. Bei Fragen ist es für die Kundinnen und Kunden auch möglich, persönlich im Zentrum vorbeizugehen (geöffnet Montag bis Freitag, 11-12 und 14-15 Uhr).

Ein breites Tätigkeitsfeld

Die Spitex Knonaueramt hat nun vier Standorte: in Affoltern, Bonstetten, Obfelden und Hausen. Die Verwaltung befindet sich zudem in Affoltern an der Werkstrasse. Das Angebot der Spitex ist sehr breit und reicht von der individuellen Pflege und Betreuung, der Körperpflege oder Wundversorgung bis zur Begleitung bei psychischen Problemen, der Unterstützung bei Reinigungsarbeiten im Haushalt, der Hilfe beim Einkauf, dem Besorgen der Wäsche oder der Entlastung der Angehörigen. Eine Betreuung durch die Spitex muss ärztlich verordnet werden. Sie umfasst keine permanente Pflege rund um die Uhr, sondern punktuelle Einsätze an einzelnen Tagen.

Die Spitex-Mitarbeiterinnen versuchen, durch den regelmässigen Kontakt zu den Kunden ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. «Wenn wir eine Wohnung betreten, einer Person beim Duschen helfen und dann noch im Haushalt Hand anlegen, ist das immer auch ein Eintreten in die Privatsphäre dieses Menschen», hält die Teamleiterin Daniela Bättig fest. «Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist aber auch das Beobachten, ob es einer Person besser oder schlechter geht.»

Infos zur Spitex Knonaueramt: <link http: www.spitexka.ch external-link-new-window>www.spitexka.ch oder Telefon 044 762 50 40.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern15.04.2024

Volumen von sechs Millionen Kubikmetern

Mit der Erweiterung der Deponie Tambrig würde die grösste Deponie im Kanton entstehen
Bezirk Affoltern15.04.2024

Schlemmen im neuen Schlaraffenland

Am Donnerstagabend wurde das Gastro- und Eventlokal «Aff» mit vielen Gästen festlich eingeweiht
Bezirk Affoltern15.04.2024

Deponienausbau im Säuliamt

Neuer Standort in Bonstetten – grosser Ausbau in Obfelden