Weiss Druck ist Geschichte

Seit Anfang Jahr sind sie nicht mehr in Betrieb, nun wurden sie abtransportiert, die Druckmaschinen der Weiss Medien AG in Affoltern. Das traditionsreiche Unternehmen konzentriert sich jetzt ganz auf den «Anzeiger».

Ende der Druckgeschichte im Weiss-Medien-Haus, Affoltern. Die Maschinen werden verladen. (Bild Peer Messerli)
Ende der Druckgeschichte im Weiss-Medien-Haus, Affoltern. Die Maschinen werden verladen. (Bild Peer Messerli)

So mancher Passant in der Affoltemer Begegnungszone dürfte sich in den vergangenen Tagen über das Loch in der Fassade des Weiss-Medien-Hauses gewundert haben. Dabei ist das Bild nicht ganz neu: Vor 15 Jahren wurde durch einen Mauerdurchbruch an derselben Stelle die «Roland»-Druckmaschine in den Drucksaal gebracht, 2003 dann die «Ryobi», und während der Sanierung des Weiss-Medien-Hauses 2009 erfolgten hier Zulieferung und Maschinenaustausch.

Diesmal wurde allerdings nichts geliefert oder ausgetauscht, sondern nur geräumt und abtransportiert. «Das ist ein emotionaler Moment», sagt Geschäftsführerin Barbara Roth. Per Ende 2017 hat die Weiss Medien AG ihren Druckbereich abgegeben. Einige kleinere Geräte konnte Käser Druck in Stallikon brauchen, welche das Druckgeschäft und auch Mitarbeitende übernommen hat. Die Broschürenstrasse leistet ihre Dienste mittlerweile im Tessin. Weitere Maschinen werden demnächst nach Afrika verschifft.

Rund 30 Tonnen Material

Der Drucksaal leerte sich speditiv am vergangenen Dienstag. «Es hat alles perfekt geklappt», so Guido Zimmermann. Eine Woche lang hatte der Spezialist für Service, Montagen und Demontagen von grafischen Maschinen den Umzug vorbereitet – und dann mit vier Arbeitern und zwei Chauffeuren in einem Tag durchgezogen. Viel Fingerspitzengefühl war insbesondere bei der 6 Tonnen schweren «Roland» gefragt, blieben doch auf beiden Seiten gerade mal zwei Zentimeter Spielraum bis zur Wand. Insgesamt wurden rund 30 Tonnen Material verladen und in Eglisau eingelagert.

Mit dem Abtransport der Maschinen endet die lange Geschichte von Weiss Druck endgültig. Die Räume der ehemaligen Druckerei stehen nun für andere Zwecke zur Verfügung. Der Drucksaal wird per Mitte Jahr vermietet, und auch für die weiteren Räumlichkeiten gebe es Interessenten, verrät Barbara Roth.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton