Aeugstertal: Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand

Beim Brand einer Dachwohnung ist am Pfingstsonntag, 20. Mai, in Aeugstertal (Gemeinde Aeugst) grosser Sachschaden entstanden. Verletzt worden ist niemand.

Die Flammen lodern aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses in Aeugstertal. (Bild Kapo ZH)
Die Flammen lodern aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses in Aeugstertal. (Bild Kapo ZH)

Kurz nach 14 Uhr ging am Pfingstsonntag bei der Kantonspolizei Zürich die Meldung ein, dass Flammen aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses zu sehen seien. Sämtliche Bewohner konnten die Liegenschaft unverletzt verlassen, bevor die Rettungskräfte eintrafen. Durch die sofort ausgerückten Feuerwehren Affoltern und Aeugst konnte der Brand gelöscht werden. Der Sachschaden dürfte gemäss ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Franken betragen. Für die Bewohner der vom Feuer und den Löscharbeiten teilweise stark in Mitleidenschaft gezogenen Wohnungen wurde von privater Seite sowie durch die Gemeinde entsprechende Ersatzunterkünfte organisiert.

Reppischtalstrasse für Stunden gesperrt

Die Brandursache wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht. Nebst der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Aeugst, die Stützpunktfeuerwehr Affoltern sowie ein Ambulanzteam des Spitals Affoltern und der Statthalter im Einsatz. Wegen dem Brand musste ein Abschnitt der Reppischtalstrasse für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Feuerwehr leitete den Verkehr örtlich um.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern27.03.2024

Zwei Gebäude für eine «entspannte Lösung»

«Zweimal zwei Zwillinge» – das Siegerprojekt für neue Schulbauten in Affoltern
Bezirk Affoltern27.03.2024

Für den Volg keimt Hoffnung auf

Spenden-Sammelaktion über 250'000 Franken soll den Maschwander Dorfladen retten
Bezirk Affoltern27.03.2024

Jetzt können die Ostertage kommen

Herzlichen Dank für die zahlreichen Einsendungen mit Kinderzeichnungen – Wir präsentieren eine kleine Auswahl – Die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf…