Die Lust auf regionales Gewerbe fördern

Wer etwas einzukaufen gedenkt, soll primär in der Region schauen. Zu diesem Umdenken wollen die Gewerbevereine Affoltern und Oberamt die Bevölkerung bewegen. Ein Mittel dazu ist das neue Label «zum Glück im Säuliamt».

«Zum Glück im Säuliamt». Von links: Manuel Alonso (Gewerbeverein Affoltern), Gastgeber Ivano Brignoli, Patrick Müller (Vizepräsident Gewerbeverein Oberamt) und René Ammann (Präsident Gewerbeverein Affoltern). <em>(Bild Thomas Stöckli)</em>
«Zum Glück im Säuliamt». Von links: Manuel Alonso (Gewerbeverein Affoltern), Gastgeber Ivano Brignoli, Patrick Müller (Vizepräsident Gewerbeverein Oberamt) und René Ammann (Präsident Gewerbeverein Affoltern). <em>(Bild Thomas Stöckli)</em>

Das stilisierte Säuli mit dem Kleeblatt in der Schnauze und dem Slogan «zum Glück im Säuliamt» wird den Einwohnern des Knonauer Amts in den kommenden Wochen wiederholt begegnen – in Geschäften oder auf öffentlichen Plätzen, insbesondere in Affoltern und im Oberamt. Dort starten die Gewerbler nämlich ihre Charme-Offensive für ihre regionalen Produkte und Dienstleistungen. Weitere Gewerbevereine haben bereits ihr Interesse bekundet, warten aber noch ab, wie das Projekt anläuft.

Die Event-Serie «Lust auf einheimisches Gewerbe?» soll das Zusammengehörigkeitsgefühl unter Gewerblern stärken und der Bevölkerung deren reiches Angebot vor Augen führen. Das System ist einfach: Die Gewerbler bieten der Bevölkerung einen Mehrwert in Form von Anlässen. Sie sammeln so Sympathiepunkte für sich selber und für das ganze regionale Gewerbe. Den Wiedererkennungswert garantieren dabei Werbematerialien mit dem eingangs beschriebenen Säuli-Motiv.

Vom «Antivirus-Drink» bis zum Schaumosten

Den Anfang macht am kommenden Samstag, 25. August, 10 bis 14 Uhr, Ivano Brignoli mit einer Einladung zum «Antivirus-Drink» in seine Tracenet AG, Affoltern. Als grösste Bedrohung sieht er Erpresser-Trojaner. «Hundertprozentigen Schutz gibt es nicht», weiss er. Umso wichtiger sei eine gute Datensicherung. Darüber wird er um 11 und 13 Uhr rund zehnminütige Inputs liefern. Dazwischen bleibt Zeit für individuelle Gespräche oder ein Blick auf einen Server.

Als nächster Anlass in Affoltern ist am 8. September eine Degustation bei DiWohn Innenarchitektur geplant, am 22. September folgt ein Schaumosten bei Hans Peter Hediger und im Oktober dann Anlässe bei der SHS Haustechnik AG. Im Oberamt plant unter anderen Claudio Rütimann, Hausemer Drogerist und Präsident des Gewerbevereins Oberamt, einen Anlass.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern18.04.2024

Unverhofft kommt oft

Wie ein Baumstamm dem Hausemer Kari Burkard zur Sechseläuten-Teilnahme verhalf
Bezirk Affoltern18.04.2024

Auch auf kleinen Flächen kann man viel für die Biodiversität tun

Der Natur- und Vogelschutzverein (NVBA) gestaltete eine Wiese naturnah
Strahlende Gesichter bei den am Hausemer Schulhaus-Neubau Beteiligten. (Bild Sandra Isabél Claus)
Bezirk Affoltern18.04.2024

Nun steht der Schulneubau

Das Primarschulhaus in Hausen ist bezogen