Katholische Kirche in Bonstetten: Der Bau-Entscheid ist vertagt

Eine neue Kirche für elf Millionen Franken? An der ausserordentlichen Kirchgemeinde- versammlung sollten die Unterämtler Katholiken über die Finanzierung von St. Mauritius in Bonstetten entscheiden. Auf ein deutliches Ja zum Geschäft folgte ein knapp angenommener Antrag auf Urnenabstimmung.

Am Dienstagabend sollte der Entscheid über den Kirchen-Neubau in Bonstetten noch nicht fallen. (Bild Thomas Stöckli)
Am Dienstagabend sollte der Entscheid über den Kirchen-Neubau in Bonstetten noch nicht fallen. (Bild Thomas Stöckli)

Mit 51 Ja- zu 17 Nein-Stimmen hatten die 78 anwesenden Katholiken aus dem Unteramt dem Antrag zur Finanzierung der neuen Kirche zugestimmt. Wäre es bei diesem Entscheid geblieben, hätten bereits Ende Oktober die Bagger vorfahren können. Doch als Kirchenpflege-Präsident Toni Gasser die Versammlung gegen 22.30 Uhr schliessen wollte, wurde noch ein Antrag auf Urnenabstimmung vorgetragen. Die Auszählung gestaltete sich äusserst spannend. Mit 27 Ja für eine Urnenabstimmung wurde die erforderliche Drittels-Minderheit um eine Stimme übertroffen.

«Der Entscheid ist zu akzeptieren», so Toni Gasser. Und wie geht es weiter? Wahrscheinlich werden die Unterämtler Katholiken tatsächlich an der Urne über den Bau entscheiden. Das dürfte den Projektstart aber um ein halbes Jahr verzögern. Alternativen wären eine Finanzierung über die Kirchenstiftung, was wesentlich teurer würde, oder ein komplett anderes Finanzierungsmodell.

Den Abstimmungen waren zwei Stunden des Erklärens und Fragen-Beantwortens vorausgegangen. Kritisiert wurden das Fehlen von Visualisierungen und die Tatsache, dass die 78 Anwesenden für die knapp 2900 Katholiken im Unteramt entscheiden sollten.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern22.04.2024

Fusionieren oder eigenständig bleiben?

Gut besuchte Veranstaltung «Zukunft Maschwanden» mit Auslegeordnung und Lösungsansätzen
Bezirk Affoltern22.04.2024

Ohne Mikroben gäbe es uns nicht

Florianne Koechlin erzählte aus ihrem Buch «verwoben & verflochten»
Bezirk Affoltern22.04.2024

«Irgendwann sagte ich mir: Okay, Eveline, du brauchst jetzt wirklich Freunde!»

Eveline Furters Start ins Auslandsjahr in den USA verlief durchmischt – wie lautet ihr Fazit kurz vor der Heimreise?