St.Mauritius: Grünes Licht für den Kirchenbau

Die Katholiken im Unteramt haben die Finanzierung ihrer neuen Kirche in Bonstetten mit 892 Ja- zu 461 Nein-Stimmen deutlich angenommen. Das Stimmenverhältnis entspricht jenem der Kirchgemeindeversammlung vom 9. September.

Nach dem deutlichen Ja zum Neubau wird das bestehende Kirchengebäude in Bonstetten bald weichen. (Bild Thomas Stöckli)
Nach dem deutlichen Ja zum Neubau wird das bestehende Kirchengebäude in Bonstetten bald weichen. (Bild Thomas Stöckli)

«Die Arbeit hat sich gelohnt», so Kirchgemeindepräsident Toni Gasser am Sonntagnachmittag hörbar erleichtert. «Es war schon eine Unsicherheit da bei uns», verrät er auf telefonische Anfrage. Beim ersten Anlauf an der Kirchgemeindeversammlung vom 9. September war die Finanzierung noch mit Zweidrittels-Mehrheit gutgeheissen, gleich anschliessend aber an die Urne weiterverwiesen worden. Dort hat sich das Resultat nun bestätigt: 892 der insgesamt 1353 Urnengänger entschieden sich für die Vorlage. Am klarsten fiel das Resultat in Stallikon aus: 70 % legten hier ein Ja ein. In Bonstetten waren es 67, in Wettswil 62 %. Bei über 50 % lag die Stimmbeteiligung der Katholiken in Bonstetten und Wettswil, in Stallikon waren es knapp 42 %. Die Bauarbeiten am für Wohnungen vorgesehenen östlichen Teil des «MauritiusPark» haben bereits Anfang Oktober begonnen, nun sollen auch auf dem Kirchen-Teil der Überbauung Taten folgen. Ein erster Schritt ist morgen Mittwoch die Versetzung des Glockenturms an die Ecke Stationsstrasse/Stallikerstrasse, wo bereits das neue Fundament und ein zusätzliches Turm-Element bereitstehen.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern18.04.2024

Unverhofft kommt oft

Wie ein Baumstamm dem Hausemer Kari Burkard zur Sechseläuten-Teilnahme verhalf
Bezirk Affoltern18.04.2024

Auch auf kleinen Flächen kann man viel für die Biodiversität tun

Der Natur- und Vogelschutzverein (NVBA) gestaltete eine Wiese naturnah
Strahlende Gesichter bei den am Hausemer Schulhaus-Neubau Beteiligten. (Bild Sandra Isabél Claus)
Bezirk Affoltern18.04.2024

Nun steht der Schulneubau

Das Primarschulhaus in Hausen ist bezogen