Ein Ex-Weltmeister am Start in Zwillikon

Mit Werner Ulrich aus Bäriswil BE geht beim 2. nationalen Fahrturnier vom kommenden Wochenende in Zwillikon ein Ex-Weltmeister an den Start. Bei den Vierspännern trifft er auf Vorjahressieger Hansheiri Weiss aus Mettmenstetten.

Elegantes Gespann und Dynamik: Hansheiri Weiss beim 1. nationalen Fahrturnier in Zwillikon. (Archivbild)
Elegantes Gespann und Dynamik: Hansheiri Weiss beim 1. nationalen Fahrturnier in Zwillikon. (Archivbild)

Über 80 Starts in sechs Kategorien an zwei Tagen und prominente Teilnehmer: Das ist die Affiche des 2. nationalen Fahrturniers auf dem Areal von Daniel Obschlager in Zwillikon, organisiert von der Fahrgruppe des Kavallerievereins Affoltern.

Das Turnier zählt zur Qualifikation der Schweizer Meisterschaft. Es hat einen höheren Stellenwert als das Freundschafts-Fahrturnier, das während Jahren im Tannholz bei Start und Ziel des Vita-Parcours in Affoltern über die Bühne ging – mit demselben Veranstalter.

Zusätzlich aufgewertet wird es durch die Teilnahme von Werner Ulrich. Dieser zählt zu den veritablen Fahrsportgrössen und ist der einzige, der in zwei verschiedenen Gespannkategorien Weltmeister wurde. 1991 gewann er bei den Vierspännern, 1998 bei den Zweispännern. In Zwillikon ist der Bäriswiler in der Vierspännerkategorie natürlich der Topfavorit. Interessant wird dabei der Vergleich mit Hansheiri Weiss sein, dem Sieger aus dem Vorjahr.

Aber auch in den anderen Kategorien ist Fahrsport auf hohem Niveau zu erwarten, sowohl bei den Einspännern als auch bei den Zweispännern. Von den wenigen Ämtlern, die sich fürs Turnier angemeldet haben, ist neben Hansheiri Weiss auch Elisabeth Bergweger aus Uerzlikon ein gutes Resultat zuzutrauen: Die mehrfache Siegerin beim Freundschafts-Fahrturnier in Affoltern klassierte sich letztes Jahr in Zwillikon bein den Zweispännern auf Platz fünf.

Das Programm

 

Das 2. nationalen Fahrturnier beginnt am Samstag, 8. September, um 7.30 Uhr, mit der Kurzprüfung der Einspänner, Pferde L (Preis der Agir AG). Die weiteren Prüfungen: Samstag, 11.30 Uhr: Kurzprüfung, Pony gemischt LMS (Preis der BB-Strauss, Zug). Samstag, 13.30 Uhr: Kurzprüfung Einspänner, Pferde MS (Preis der Albis Bettwaren AG, Affoltern). Sonntag, 9. September, 8.30 Uhr: Kurzprüfung, Zweispänner, Pferde MS (Preis der Ernst Höhener AG, Obfelden). Sonntag, 13 Uhr: Kurzprüfung Vierspänner, Pferde MS (Preis der Subaru Schweiz AG, Safenwil, Hauptsponsor). Sonntag, 15 Uhr: Kurzprüfung Zweispänner, Pferde MS (Preis des Rütli-Stamms, Restaurant Rütli, Obfelden). (-ter.)

Startlisten unter www.kv-affoltern, Festwirtschaft an beiden Tagen.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt
Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic