15 Jahre Säuliämtler Chlauslauf: Eine Erfolgsgeschichte

Vor 14 Jahren, am 6. Dezember 1998, erfolgte zum ersten Mal der Startschuss zum Säuliämtler Chlauslauf. Die stolze Zahl von 6699 Läuferinnen und Läufer liefen seither durchs Ziel. Die Strecke musste einige Male geändert werden.

Enge Kurven mitten im Markttreiben am Chlauslauf. (Bild Heinz Richner)
Enge Kurven mitten im Markttreiben am Chlauslauf. (Bild Heinz Richner)

Ernst Oertle, der damalige Voba-Präsident und Werner Gubler von der LV Albis waren die Geburtshelfer des Säuliämtler Chlauslaufs. Markt und Lauf zusammen im Zentrum von Affoltern am Albis war für die beiden eine tolle Kombination. Die Zielsetzung der Voba war die Belebung des Chlausmarktes und die LV Albis wollte den einheimischen Laufsportlern und den Schülerinnen und Schülern des Bezirks ein spezielles Lauferlebnis anbieten. Dank der guten, unkomplizierten Zusammenarbeit der beiden Vereine wurde eine optimale Lösung gefunden, welche sowohl bei den Laufsportlern wie auch bei den Marktteilnehmern gut ankommt. Das Resultat ist ein Lauffest mit vielen Zuschauern und guter Stimmung am Vormittag und ein schöner Chlausmarkt.

Keine Grossveranstaltung

 

Der Säuliämtler Chlauslauf gehört nicht zu den grossen Laufveranstaltungen in der Szene. Die Organisation ist einfach, vielleicht ein bisschen altmodisch. Die Zeitmessung und die Auswertung erfolgen manuell. Eine professionelle Resultatauswertung wie an den grossen Laufveranstaltungen würde die Startgelder in die Höhe schnellen lassen und der Start von Schulklassen mit einem symbolischen Startgeld wäre nicht mehr denkbar.

Bis die optimale Strecke gefunden wurde, mussten einige kleinere Korrekturen angebracht werden. Sonst ist während den 15 Jahren vieles gleich geblieben. Die Mitglieder der Voba unterstützen den Säuliämtler Chlauslauf mit tollen Preisen, die Finisher erhalten einen frisch gebackenen Grit-tibänz. Etwa 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der LV Albis sind für die Organisation verantwortlich.

Die Säuliämtler Schulklassen sind spezielle Gäste und sie waren im Konzept der Laufveranstaltung immer ein wichtiger Bestandteil. Ihnen wollte man ein gemeinsames Erlebnis bieten, eine Erfahrung, die die meisten vielleicht noch nicht gemacht haben. Fester Bestandteil des Laufes waren von Beginn weg die Mutter/Kind- und Vater/Kind-Läufe. Sie ziehen jedes Jahr zahlreiche Familien an. Die Prominenten-Läufe hingegen konnten sich nie richtig durchsetzen. Anfangs wurde nur in der Region Werbung für den Lauf gemacht. Mit der Zeit wurden aber auch Läuferinnen und Läufer aus der näheren Umgebung auf den Lauf aufmerksam, vor allem aus der Innerschweiz.

An der ersten Austragung absolvierten 193 Läuferinnen und Läufer den Säuliämtler Chlauslauf. Dann stiegen die Teilnehmerzahlen kontinuierlich an. Der Teilnehmer-Rekord wurde 2005 mit 658 Finishern aufgestellt. Seither haben sich die Teilnehmerzahlen bei um die 600 Läufern eingependelt. Während vieler Jahre kommentierte der legendäre Sportreporter Hans Jucker die Läufe und der «Anzeiger» widmet dem Säuliämtler Chlauslauf immer eine ganze Seite mit tollen Bildern.

Säuliämtler Tagessieger

 

Ein Viktor Röthlin stand nie auf dem Podest. Die prominentesten einheimischen Tagessieger waren der Weltklasse-Ultrasportler Adrian Brennwald und OL-Crack Raffael Huber. Aber auch die Ämtler Siege von Rosa Moreira, Vroni Steinmann, Coni Gäumann, Beat Blätter, Marcel Weber, Florian Loder und Kurt Lustenberger werden in die Geschichte eingehen.

Eine Panne ereignete sich bei der dritten Austragung. Das Läuferfeld wurde eine Runde zu früh in den Zieleinlauf geschickt und bei den Männern konnte keine Rangliste erstellt werden.

Nach 15 Jahren ist der Lauf immer noch im Terminkalender. Immer mehr Läuferinnen und Läufer von ausserhalb des Säuliamtes nehmen am Lauf teil. Immer noch sind die Voba und die LV Albis Partner. Wer hätte gedacht, dass dieser Lauf einmal 15 Jahre alt wird. Eine kleine Erfolgsgeschichte.

Der nächste Chlauslauf findet am Sonntag, 9. Dezember 2012, statt. Informationen findet man unter www.lvalbis.ch. Anmeldeschluss ist der 30. November, eine Nachmeldemöglichkeit gibt es am Samstag, 8. Dezember, beim LVA-Stand am Wochenmarkt.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt
Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic