Erster Europa-Cup-Sieg

Auf Position 20 stieg Patrick Rhyner in Riga aus dem Wasser, auf dem Rad fuhr er zur Spitzengruppe und im abschliessenden Lauf liess er sämtliche Gegner hinter sich, der erste Sieg in einem Europa-Cup-Rennen war Tatsache. Gross war der Jubel.

Sieger am Sprint Triathlon in Riga: Patrick Rhyner. (Bild Bruno Rhyner)
Sieger am Sprint Triathlon in Riga: Patrick Rhyner. (Bild Bruno Rhyner)

Nach 750 Metern Schwimmen betrug der Rückstand auf die Spitze rund 30 Sekunden. Auf dem Rad nahm Rhyner sofort die Verfolgung auf und bereits auf der ersten von vier Runden gelang ihm der Anschluss an die 10-köpfige Spitzengruppe. Vor dem Wechsel zum Lauf konnten weitere Athleten zur Spitze aufschliessen. Nach der 20km Radfahrt ging es auf die 4,8km Laufstrecke. «Im Laufen habe ich mich sofort gut gefühlt», sagte Rhyner. Plötzlich lag er alleine an der Spitze. Nach halber Distanz liefen vier Athleten zu ihm auf. Einen Kilometer vor dem Ziel erhöhte der 24-jährige Rifferswiler das Tempo und konnte sich von seinen Gegnern lösen und mit vier Sekunden Vorsprung ins Ziel Laufen. Er gewann das Rennen in einer Zeit von 53:31.2 vor den beiden Israeli Amitai Yonah und Ron Darmon, der auf Rhyner sechs Sekunden verlor. 65 Athleten beendeten das Rennen, Rhyner war der einzige Schweizer am Start.

Für die 750m Schwimmen benötigte Rhyner eine Zeit von 8:58, für die 20km Radfahren 27:01 und für die 4,8km Laufen 15:53. Für den Wechsel vom Schwimmen aufs Rad betrug die Zeit 53 Sekunden und für den zweiten Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke 20 Sekunden. Dieser Sieg ist fürPatrick Rhyner eine grosse Genugtuung. Es war das erste Mal, dass er bei einem grossen internationalen Rennen zuoberst auf dem Podest stand.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt