Schweizer Meister an den Ringen

Stefan Meier ist mit fünf Medaillen erfolgreichster Geräteturner.

Stefan Meier mit fünf Medaillen. (zvg.)
Stefan Meier mit fünf Medaillen. (zvg.)

Viele Geräteturn-Fans reisten am Wochenende nach Utzensdorf/BE um dabeisein zu können, wenn die Schweizer Meister an den einzelnen Geräten erkoren wurden. Die besten sechs Turner der höchsten Kategorie (K7) qualifizierten sich für diesen spannenden Wettkampf. Stefan Meier (Obfelden), seit einer Woche Vize-Schweizermeister im Geräteturnen, startete in vier von fünf möglichen Gerätefinals mit hohen Medaillenchancen. Sein Vereinskollege MartinHäberling hatte sich für zwei Gerätefinals (Barren und Sprung) qualifiziert.

Titel am Barren als Ziel

Am Barren bestand die grösste Chance den Titel nach Hause zu bringen, war Stefan doch bereits im Mehrkampf vor einer Woche der beste Turner an diesem Gerät. Nach Bronze in den vergangenen beiden Jahren hatte er sich den Sieg zum Ziel gesetzt. Die Übung gelang ihm jedoch nicht nach Wunsch. Bereits beim zweiten Element, dem Rückschwung zum Handstand musste er zaubern und konnte darum die nachfolgenden Kombinationen nicht optimal turnen. Es reichte am Ende zum erneuten Gewinn der Bronzemedaille. Martin hatte Pech und musste nach einem super Übungsstart beim zweitletzten Element das Gerät verlassen und sich einen Abzug von 0.4 Punkten gefallen lassen.

Boden und Ringe als Titelalternative

Am Boden war Stefan als Fünfter an der Reihe und zeigte eine tolle Übung. Vor allem die Schlussbahn ist ihm dabei hervorragend gelungen. Mit einem Salto rückwärts gestreckt beendete er seine Darbietung und gewann die silberne Auszeichnung. An den Ringen war er bereits nach wenigen Schwüngen sehr hoch. Er konnte diese Höhe spielend beibehalten, da er in einer perfekten Technik und Haltung die weiteren Elemente vortragen konnte. Mit einem Doppelsalto gestreckt beendete er seinen Vortrag und da er diesen zum sicheren Stand turnte (und die anderen Titelkandidaten vor allem beim Abgang patzten) wurde Stefan Meier an diesem Gerät verdienter Schweizer Meister.

Martin Häberling verpasst Bronze

Am Sprung zeigte Martin Häberlingeinen Salto gestreckt mit einer halben Drehung, sowie einen Doppelsalto vorwärts gehockt. Beim ersten Sprung musste er beim Stand korrigieren und platzierte sich am Ende auf dem undankbaren vierten Rang; - 0.06 Punkte Rückstand auf Bronze. Stefan konnte seine beiden Sprünge zum sicheren Stand turnen und gewann an diesem Gerät seine zweite Silbermedaille an diesem Tag.

Fünf Medaillen konnte sich Stefan Meier an den diesjährigen Schweizermeisterschaften umhängen lassen und ist somit der erfolgreichste Geräteturner im 2014. (pd.)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt
Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic