Mit 40 Jahren erstmals offiziell selektioniert

Am Lac d’Annecy in Frankreich messen sich Ende Mai die besten Trailläufer aus aller Welt. Als einer von zwei Schweizern wurde der Aeugster Adrian Brennwald für diesen Lauf selektioniert.

Adrian Brennwald hat sich in den vergangenen Jahren auf Trailläufe spezialisiert. (Archivbild)
Adrian Brennwald hat sich in den vergangenen Jahren auf Trailläufe spezialisiert. (Archivbild)

Er hält den Weltrekord im Double Ultratriathlon, wurde in dieser Disziplin dreimal Weltmeister, dazu einmal Weltmeister im Triple-Ironman. Seit einigen Jahren fokussiert Adrian Brennwald allerdings auf reine Laufwettkämpfe – auch das äusserst erfolgreich. Mittlerweile 40 Jahre alt, darf der Aeugster nun erstmals offiziell für die Schweiz an einen Lauf-Wettbewerb. So hat ihn Swiss Athletics diese Woche für die Trail-WM vom 30. Mai selektioniert.

Auf den 85 Kilometern rund um den Lac Annecy in Frankreich werden die Trailläufer aus aller Welt 5300 Höhenmeter zu bewältigen haben. «Die Strecke ist anspruchsvoll», weiss Brennwald. Die vielen Höhenmeter kommen ihm allerdings entgegen: «Ich mag es, wenn es steil rauf und runter geht», verrät er. (tst.)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt