Dezimierter FCWB erkämpft Remis

Fussball 1. Liga: FC Wettswil-Bonstetten – Eschen/Mauren 3:3 (0:0)

WBs Henry Acosta überwindet kurz vor Schluss Boban Antic zum 3:3. (Bild Kaspar Köchli)
WBs Henry Acosta überwindet kurz vor Schluss Boban Antic zum 3:3. (Bild Kaspar Köchli)

Den Leader und das neuntrangierte Eschen/Mauren trennten satte 22 Punkte voneinander. So ausgeprägt war der Kräfteunterschied allerdings nicht. Wohl dominierte WB in der ersten Hälfte klar, unterliess es aber, dies in Tore umzumünzen. Der Gast aus dem «Ländle» drehte auf und verpasste es knapp, den seit Oktober 2013 zu Hause ungeschlagenen Ämtlern eine Niederlage beizufügen.

Dominantes WB vergibt Elfmeter

WB kam gut aus den Startlöchern. Schon nach einer Minute beschwor ein Eckball Acostas höchste Gefahr herauf. In der Folge operierten die Heimischen aus gesicherter Abwehr und preschten vereinzelt, aber stets gefährlich vor. Richtig brenzlig wurde es für Eschen/Mauren nach einer Cornerdoublette. Nach einem Spielerknäuel im Fünfmeterraum kullerte das Leder knapp am Tor vorbei. Kurz darauf vertändelte WB-Verteidiger Waser den Ball. Sein Zurückerobern des Objekts wurde als gelbwürdiges Foul taxiert, der Freistoss verfehlte das Ziel. WB gab jetzt den Ton an. Einmal wirbelte Gjergji auf der linken Flanke, ohne den entscheidenden letzten Pass zu spielen, dann kam Sabanovic bei einer kurz geratenen Rückgabe der Liechtensteiner um eine Zehenspitze zu spät. Auch Eschen/Mauren setzte zwischendurch ein Ausrufzeichen. Sein auffälligster Akteur Bärtsch tappte nur um Zentimeter in die kühn gestellte WB-Offside-Falle.

Später wurde der geschickt lancierte Sabanovic von «Ländle»-Keeper Antic über den Haufen gerannt, Schiedsrichter Monti zeigte unzögerlich auf den Elfmeterpunkt. Antic, für sein Foul mit der Gelben Karte glimpflich bestraft, verlor die Fassung. Er deckte eine Minute lang alle und alles mit Schimpftiraden ein. Erstaunlicherweise liess man ihn gewähren. Der Unparteiische stellte Gnade vor Recht – und Antic parierte darauf den Penalty Acostas. WB war angestachelt, setzte sofort neue Akzente. Der vorgerückte Waser sah seinen scharfen Kopfstoss von der Lattenunterkante zurückprallen, sein Nachkopfball flog um Handbreite am hinteren Pfosten vorbei. Der Pausenpfiff beendete das turbulente WB-Furioso.

Torspektakel in der zweiten Hälfte

Eschen/Mauren stürmte verwandelt aus der Kabine. Es überraschte mit zielstrebigen Aktionen. Eine Kombination von Bärtsch über Coppola zu Fässler vollendete dieser zur Führung (54. Minute). WB reagierte prompt. Eine Hereingabe in den Strafraum spedierte Peter, ungünstig zum Tor stehend, mit einem Rückzieher mirakulös über alle hinweg in den Netzhimmel. Ebenso glanzvoll postwendend die Liechtensteiner Führung: Coppola drückte beherzt ab – und sein Schuss landete als Bogenlampe unhaltbar im WB-Tor.

In der 67. Minute hängte Buchmann als hinterster Mann ungeschickt beim Gegenspieler ein, dessen Sturz bedeutete für den WB-Captain die Rote Karte. Eschen/Mauren nutzte die Gunst der Minute. Bärtsch enteilte der vorgerückten WB-Abwehr und bewerkstelligte das vermeintlich vorentscheidende 1:3. Jetzt ging ein Riesenruck durch das dezimierte Heimteam. Vorerst scheiterte Acosta – sein Tor wurde wegen vermutetem Offside aberkannt –, dann gelang dem eingewechselten Dukhnich mit sattem 16-Meter-Schuss das 2:3 (80. Minute). WB rannte weiter an. Es machte seine Spielerunterzahl mit Kampfgeist wett und glich tatsächlich durch Acosta zum 3:3 aus. Nun folgte ein offener Schlagabtausch, beide Teams suchten und wollten den Sieg. Zuerst scheiterte Bonfardin mit seinem perfiden Freistoss knapp, dann gelangten die Gäste in der tiefen Nachspielzeit zum Matchball. WBs 19jähriger Schlussmann Anicic verkürzte gegen den allein auf ihn stürmenden Kavcic grossartig den Winkel und rettete spektakulär den einen Punkt.

Stadion Moos, 145 Zuschauer, Schiedsrichter Monti. FCWB: Anicic; Buchmann, Waser (73. Rocha), Studer, Constancio; Gjergji, Kalyon, Gouiffe à Goufan, Acosta, Peter (65. Bonfardin); Sabanovic (78. Dukhnich). Tore: 54. Fässler 0:1, 56. Peter 1:1, 58. Coppola 1:2, 72. Bärtsch 1:3, 80. Dukhnich 2:3, 86. Acosta 3:3.

 

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic
Sport25.03.2024

Flurina Rigling erstmals Gesamtsiegerin

Die Ämtler Para-Cyclerin holt an den Weltmeisterschaften in Brasilien insgesamt vier Medaillen
Sport21.03.2024

«Ich bin mit GC aufgewachsen»

Fredy Bickel ist zurück auf dem Campus