Auf dem Weg zum beliebtesten Sommerturnier

Vom 23. bis 26. Juli wurde das 7. Säuliamt Open durchgeführt. Die magische Grenze von 150 Teilnehmern konnte auch dieses Jahr wieder durchbrochen werden.

Shakehand: Turnierpräsident Frederick Marek (links) und Umberto Setter, Sieger N4-R2.
Shakehand: Turnierpräsident Frederick Marek (links) und Umberto Setter, Sieger N4-R2.

In zwölf Konkurrenzen wurden auf den Tennisanlagen in Wettswil, Stallikon und Affoltern insgesamt 140 Spiele ausgetragen. Lediglich am Freitagabend mussten wegen Regenwetters acht Spiele in der vorab reservierten Halle in Aesch bei Birmensdorf durchgeführt werden (im Vorjahr waren es über 80 Spiele).

Säuliämtler sind eine Heimmacht

Dieses Jahr nahmen knapp 30 Säuliämtler am Turnier teil, was einem Fünftel der Anmeldungen entspricht. Der Heimvorteil war auch dieses Jahr spürbar, denn die Ämtler holten sich in vier von zwölf Konkurrenzen den Titel. Bei den Damen konnten Lara Hauser und Stephanie Miller die Konkurrenzen Jungseniorinnen und Aktive R7-R9 für sich entscheiden; bei den Herren behaupteten sich Mario Rall in der Senioren-Konkurrenz R7-R9 und Adrian Mäder in der Jungsenioren-Konkurrenz R7-R9. Besonders erfreulich ist, dass dieses Jahr kein Final mit Säuliämtler Beteiligung verloren ging.

Dank den im letzten Jahr eingeführten N4-R2-Tableaus durften die Zuschauer auch dieses Jahr Schweizer Spitzentennis geniessen. Im Damenfinal konnte die erst 14-jährige Kristina Milenkovic (R1) die Favoritin und 21 Jahre ältere Raluca Maria Ciulei (N4) schlagen. Die beiden Spielerinnen waren die Nummern 1 und 2 des Turniers und wurden den Erwartungen gerecht. Bei den Männern gewann ebenfalls der als Nummer 2 gesetzte Umberto Setter den Final gegen Überraschungsfinalisten Kay Stüber (R2). Besonders der Matchball in diesem Spiel sorgte für grossen Applaus: nach einem langen Ballwechsel wurde Setter am Netz überlobbt, ersprintete sich jedoch den Ball noch und gewann den Punkt mit einem sogenannten «Tweener», einem Schlag zwischen den Beinen hindurch.

In der zweithöchsten Damen-Konkurrenz R3-R6 konnte sich die Vorjahressiegerin Nadja Ochsner (R3) wiederum für das Finale qualifizieren, unterlag dieses Mal jedoch klar Erica Dil (R3), die dieses Jahr das erste Mal teilgenommen hat. Ihr Ehemann Halvar Dil (R3) tat es ihr gleich und gewann bei den Herren R3-R6 gegen Marco Stöckli (R3).

Absichtlich zwei Konkurrenzen gestrichen

Mit 152 Anmeldungen war das Säuliamt Open 2015 wieder sehr beliebt. Turnierpräsident Frederick Marek ist auch mit der diesjährigen Ausgabe hochzufrieden: «Wir haben absichtlich zwei Konkurrenzen gestrichen, damit wir nicht wieder an die logistischen Grenzen kommen, was letztes Jahr mit über 170 Anmeldungen teilweise der Fall war. Auch dieses Jahr sind wieder Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Schweiz ins Säuliamt gekommen um am Turnier teilzunehmen. Das Säuliamt Open ist mittlerweile ein Begriff bei vielen Spielerinnen und Spielern in der Schweiz und eine gewisse Stammkundschaft hat sich definitiv entwickelt.»

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt