Schweizer Meisterin in drei Kletter-Disziplinen

Am vergangenen Samstag, 25. Juni, fanden in Niederwangen (BE) die diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Leadklettern statt. Überraschend holte sich Boulder-Spezialistin Petra Klingler aus Bonstetten auch diesen Titel.

Neu auch Schweizer Meisterin im Leadklettern: Petra Klingler. (Bild David Schweizer)

Neu auch Schweizer Meisterin im Leadklettern: Petra Klingler. (Bild David Schweizer)

Die Bonstetterin ist auch im Eisklettern...

Die Bonstetterin ist auch im Eisklettern...

...und im Bouldern Titelhalterin. (Archivbilder)

...und im Bouldern Titelhalterin. (Archivbilder)

Die Schweizer Sportkletterelite traf sich am Samstag, 25. Juni, in der Kletterhalle Magnet in Niederwangen (BE). Auf dem Programm stand der erste Lead-Wettkampf der nationalen Bächli Swiss Climbing Cup-Serie 2016. Gleichzeitig wurden die diesjährigen Schweizer Meistertitel der Elite sowie der Kategorie U18 vergeben.

Herausfordernde Route im Finale

Die erste Qualifikationsrunde der Elite Damen zählte zu den leichteren Aufgaben dieses Tages, die zweite forderte die Athletinnen schon etwas mehr. Petra Klingler aus Bonstetten, die am Boulder-Weltcup im amerikanischen Vail vor zwei Wochen mit dem 7. Platz einmal mehr das beste Schweizer Resultat erzielt hatte, zählte im Lead zwar nicht direkt zum engeren Favoritenkreis, qualifizierte sich aber dank des vierten Zwischenrangs für das Finale. Dort wartete eine herausfordernde Route auf die Athletinnen. Von den sechs Finalistinnen löste Klingler diese Aufgabe mit Abstand am besten und sicherte sich damit den Sieg.

Dreifache Schweizer Meisterin

Mit diesem Schweizer Meistertitel bei der Elite setzte Petra Klingler, als Boulder-Spezialistin des Schweizer Nationalteams, beim Lead den Höhepunkt. Sie ist nun amtierende Schweizer Meisterin im Eisklettern, Bouldern und Leadklettern.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic
Sport25.03.2024

Flurina Rigling erstmals Gesamtsiegerin

Die Ämtler Para-Cyclerin holt an den Weltmeisterschaften in Brasilien insgesamt vier Medaillen
Sport21.03.2024

«Ich bin mit GC aufgewachsen»

Fredy Bickel ist zurück auf dem Campus