Neuer Streckenrekord am Türlerseelauf

Fikru Salale schlug schon auf den ersten Kilometern im Aufstieg nach Wängi ein horrendes Tempo an und gewann den Lauf um den Türlersee souverän in neuer Streckenrekordzeit von 44:48.9.

Allein auf weiter Flur: Dem horrenden Tempo von Fikru Salale konnte keiner folgen. (Bild PPR/Matthew Anderson)
Allein auf weiter Flur: Dem horrenden Tempo von Fikru Salale konnte keiner folgen. (Bild PPR/Matthew Anderson)

Nichts deutete auf einen neuen Streckenrekord hin, zu hoch waren die Temperaturen. Doch Fikru Salale störte das nicht. Unbeirrt lief er ein starkes Rennen und verbesserte den Streckenrekord aus dem Jahre 2014 um mehr als eine Minute. Erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit der Sieger nach beschwerlichen 14,1km ins Ziel auf der Butzenstrasse in Affoltern einlief. Die nächsten Verfolger und Mitfavoriten Estefanus Hailemichael und Christian Mathys hatten nicht den Hauch einer Chance gegen den entfesselten Salale. Sie folgten mit über 2 respektive 3 Minuten Rückstand.

Auch die Siegerin des Frauenrennens war klar überlegen. Susanne Rüegger gewann in einer Zeit von 54:08.4 vor Alexandra Schaller, Zürich und Simone Hegner aus Bern. Bei den Frauen blieb der Streckenrekord unangetastet. Der 9. Türlerseelauf lockte rund 550 Läuferinnen und Läufer an den Start. (hpf)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt
Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic