Schweizer Meisterin im Eisklettern

Eine Woche vor dem Weltcup in Saas Fee wurden in der mit Eis und Holz präparierten Parkgarage die Schweizer Meisterschaften im Eisklettern ausgetragen. Bei den Damen gelang es Petra Klingler (Bonstetten), den Meistertitel zu verteidigen.

Petra Klingler (Bonstetten) siegt am Swiss Ice Climbing Cup in Saas Fee und verteidigt damit ihren Schweizer Meistertitel souverän. (Bild Peter Huser, RZZ)
Petra Klingler (Bonstetten) siegt am Swiss Ice Climbing Cup in Saas Fee und verteidigt damit ihren Schweizer Meistertitel souverän. (Bild Peter Huser, RZZ)

Am Swiss Ice Climbing Cup in Saas Fee nahmen knapp 30 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Schweiz teil, darunter auch Petra Klingler (Bonstetten) und Cora Vogel (Winterthur) sowie Kevin Huser (Widen), Marco Malinowski (Reutlingen) und Timo Villinger (Zürich) vom Regionalzentrum Zürich.

Bereits nach den drei Qualifikationsrouten führte Petra Klingler die Rangliste an, allerdings nur knapp vor Sina Götz (Mastrils). Es stand also ein spannender Finaldurchgang bevor. Götz ging in Führung und so war Klingler entsprechend gefordert. Doch auch Klingler, als Letzte gestartet, gelang ein guter Finallauf, sie kletterte klar weiter als Götz und konnte so den letztjährigen Meistertitel souverän verteidigen. Die Bronzemedaille gewann Vivien Labarile (Niedergesteln).

Bei den Herren führte nach der Qualifikation ein Trio mit Kevin Huser (Widen), Dennis Van Hoek (Niederlande) und Samuel Clavien (Venthone) die Rangliste an. Von diesem Trio konnte im Final nur Huser vollständig überzeugen. Er gewann diese Schweizer Meisterschaften vor Lukas Götz (Mastrils) und Xander Werren (Schatthalb).

Der Swiss Ice Climbing Cup bestand aus einer Serie von vier Wettkämpfen. Die besten drei wurden in die Gesamtwertung aufgenommen. Bei den Damen gewann Laura von Allmen (Wabern) vor Vivien Labarile und Petra Klingler, die nur zwei Wettkämpfe bestritten hatte. Bei den Herren holte sich Lukas Götz den Gesamtsieg vor Kevin Huser und Xander Werren. (mr.)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt