Schweizer Meisterin U18 im Weitsprung

Alessia Danelli aus Obfelden

Obfelderin Alessia Danelli hat Grund zur Freude. (Bild Dein Sportmoment.ch)
Obfelderin Alessia Danelli hat Grund zur Freude. (Bild Dein Sportmoment.ch)

Die für den LC Zürich startende Leichtathletin Alessia Danelli aus Obfelden wurde an den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften in der Halle Schweizer Meisterin im Weitsprung in der Kategorie U18. Mit dem zweiten Rang im 60-m-Sprint konnte sie die gute Vorbereitung mit der Silbermedaille krönen. Der fünfte Platz über 60m Hürden rundete den erfolgreichen Auftritt über die zwei Wettkampftage in St. Gallen ab.

Als erste Disziplin stand der 60-m-Hürden-Sprint auf dem Programm. Mit dem zweiten Platz im Vorlauf qualifizierte sich Alessia Danelli ohne Mühe für den A-Final. «Nach einem guten Start habe ich an mehreren Hürden angeschlagen und so den Rhythmus verloren.» Der Lauf sei nicht optimal gewesen, sagt sie. In diesem Final konnte sie sich nicht steigern und belegte in einer Zeit von 8.92 Sekunden den fünften Platz.

Persönliche Bestzeit

Ausgezeichnet lief sie dann über 60 Meter flach. Aufgrund der Zeit in den Vorläufen reichte es Alessia Danelli nur knapp in den A-Final. Dort liess sie es krachen. Mit neuer persönlichen Bestzeit von 7.78 Sekunden, einer Verbesserung um 12 Hundertstelsekunden, sprintete die Nachwuchsathletin auf den hervorragenden zweiten Platz und holte die Silbermedaille. «Ich hatte einen extrem guten Start und konnte den Vorsprung bis ins Ziel halten.» Alessia Danellis Paradedisziplin ist der Weitsprung. In dieser Saison fehlen ihr für die magische Weite von6 Meter nur winzige 2 Zentimeter. Nach den anstrengenden 60-m-Läufen fehlte ihr jedoch die nötige Kraft, um die angestrebten sechs Meter zu springen. Nach einem übertretenen ersten Sprung, zurückzuführen auf Übermotivation, gelangen ihr auch die nächsten Sprünge nicht wunschgemäss. «Es war kein guter Wettkampf und mit der Weite bin ich nicht zufrieden», war der Kommentar der Athletin zum Weitsprungwettkampf. Mit einer Weite von 5.72 m schaffte sie es trotzdem sämtliche Konkurrentinnen hinter sich zu lassen und konnte sich so die Goldmedaille sichern. Total überwältigt von den Wettkämpfen freute sie sich speziell über den nicht erwarteten zweiten Rang über 60m flach und über ihre gelaufene Zeit.

Ziel Europameisterschaften

Alessia Danelli hat vor rund 4 Jahren mit Leichtathletik bei der LV Albis begonnen. Das Trainingspensum wurde stetig gesteigert und liegt heute bei rund zehn Trainingseinheiten pro Woche. Vor zwei Jahren wechselte Alessia den Verein und schloss sich dem LC Zürich an. Unter Rita Schönenberger-Hegglin, der ehemaligen Spitzen-Hürdenläuferin und Weitspringerin und Maggie Mantingh, Sprint, trainiert Alessia Danelli mit viel Freude und Disziplin.

Auf die Frage, was die nächsten Ziele für die junge Athletin seien, zögert Alessia Danelli keine Sekunde. In diesem Jahr möchte sie die Limite für die Teilnahme an den U20-Europameisterschaften in Grosseto, Italien, erreichen und dabei eine verletzungsfreie Saison absolvieren.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt
Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic