Marathonläufer schnell eingeholt

Adrian Brennwald gewinnt in Innsbruck

Aus der Spitzengruppe setzte sich Adrian Brennwald (rechts) früh ab. (Bild zvg.)
Aus der Spitzengruppe setzte sich Adrian Brennwald (rechts) früh ab. (Bild zvg.)

Am Innsbruck Alpine Trailrun Festival waren verschiedene Strecken zwischen 85 und 15 Kilometern angeboten. Adrian Brennwald entschied sich für die Strecke über 65 Kilometer – mit 2100 Höhenmetern –, rund um die Stadt Innsbruck. Der höchste Punkt des Rennens lag nur gut 1000 Meter über Meer. Dadurch sollte es möglich sein, nicht bis in tief verschneite Lagen Höhenlagen zu geraten. «Das Rennen ging schlussendlich aber über 69 Kilometer mit 2200 Höhenmetern, da es an Schattenhängen aufgrund der Schneemassen zu Streckenänderungen kam», erzählt Adrian Brennwald.

Um 2.30 Uhr morgens machte sich Adrian Brennwald am Rennmorgen mit dem Auto auf den Weg nach Innsbruck, damit er rechtzeitig für den Start um 8 Uhr da war. Nach dem Start setzte er sich sofort in einer kleinen Spitzengruppe fest, welche er bereits beim zweiten Aufstieg entscheidend distanzieren konnte. Anschliessend musste er 4,5 Stunden alleine vorauslaufen und das Tempo bestimmen. «Zum Glück konnte ich jedoch bald die ersten Läufer von der Marathon-Strecke einholen, was das Ganze etwas abwechslungsreicher machte», kommentierte Adrian Brennwald.

Für die Strecke über 69 Kilometer benötigte er schlussendlich 5:47 Stunden. Damit hatte er einen Vorsprung von neun Minuten auf den Zweitplatzierten und gewann so das Gesamtklassement. Adrian Brennwald musste, um zu gewinnen, alle Kräfte mobilisieren: «Es war ein sehr hartes und schnelles Rennen, da es relativ wenig Höhenmeter, auf die 69 km hatte. Dadurch musste man alle Aufstiege rennen. Ich habe lieber zwischendurch steile Aufstiege, welche man zügig gehen kann.»

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt