FC Basel: Cup-Los der kühnsten Träume

FC Wettswil-Bonstetten (1. Liga) gegen den amtierenden Schweizer Meister FC Basel, so lautet eine Paarung in der ersten Hauptrunde des Schweizer Cups. Der FC Hausen empfängt den FC Hergiswil.

Sven und Nicole von der Schluck-Bar freuen sich mit ihren Gästen: Das aller-letzte Los bescherte WB Schweizer Meister Basel als Gegner. (Bild Kaspar Köchli)
Sven und Nicole von der Schluck-Bar freuen sich mit ihren Gästen: Das aller-letzte Los bescherte WB Schweizer Meister Basel als Gegner. (Bild Kaspar Köchli)

Vorgestern Mittwochabend fand die offizielle Auslosung im Schweizer Cup (1. Hauptrunde) statt, die Bonstetter Schluck-Bar übertrug die Zeremonie auf seiner Leinwand live. 64 Teams waren im Rennen. 19 aus der Super- und Challenge-League befanden sich im einen, die anderen 45 im anderen Topf. Zuerst wurden Unterklassige gegeneinander gelost. Nach 13 Ziehungen war klar, dass der noch im Pot schlummernde FCWB auf einen «Grossen» stossen würde – aber wie gross? Die Spannung stieg ins Unerträgliche. Die attraktiven Grasshoppers, Sion, Young Boys und FC Zürich wurden Gegnern zugelost, plötzlich waren nur noch vier Kugeln übrig. «Ja haben die uns womöglich vergessen?», entfuhr es einem nervösen WB-Fan. Nochmals ging eine Paarung ohne WB- oder Basel-Beteiligung vonstatten, nun verblieben noch je eine Kugel in den zwei Töpfen. Tatsächlich wurde WB nicht vergessen, sondern dem Schweizer Fussballkrösus zugelost, der in den letzten acht Jahren Landesmeister wurde.

«Unglaublich, dieses Glück», meinte WB-Präsident Markus Fischer und er fuhr lachend fort: «Jetzt geht es los mit der Arbeit.» In der Tat begann er bereits mit dem Aufgleisen des Organisationskomitees. Fest steht, dass die Ämtler den FC Basel am 12. oder 13. August 2017 auf ihrer Sportanlage empfangen dürfen.

Bereits in früheren Jahren gastierten im Schweizer Cup prominente Klubs auf dem Wettswiler Moos. 2010 unterlag der FC Wettswil-Bonstetten Servette Genf 0:2, 2012 den Berner Young Boys 1:5 und 2015 dem FC Thun 1:2. Bereits bei diesen Veranstaltungen stand der gesamte Verein auf den Beinen, nun steht eine noch grössere Herausforderung an. Tickets für den Cup-Knüller FCWB gegen FC Basel werden über den Ticketcorner oder <link http: www.fcwb.ch external-link-new-window>www.fcwb.ch erhältlich sein.

Ebenfalls dabei in der ersten Cup-Hauptrunde ist nach dem erneuten Sieg in der Fairplay-Wertung der FC Hausen (3. Liga), er empfängt am gleichen Wochenende den FC Hergiswil (2. Liga inter).

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt