Obfelden mit neuem Vereinsrekord

Am Zürcher Kantonalturnfest im Tösstal erzielte der Turnverein Obfelden gemeinsam mit der Damenriege einen neuen Vereinsrekord. In der 1. Stärkeklasse konnte man zum ersten Mal die Grenze von 27 Punkten knacken: Zum Ende reichte es mit 27.07 Punkten zum sehr guten 7. Rang.

Das Schlussbild nach vollbrachter Leistung: TV und DR Obfelden am Zürcher Kantonalturnfest im Tösstal. (Bilder zvg.)

Das Schlussbild nach vollbrachter Leistung: TV und DR Obfelden am Zürcher Kantonalturnfest im Tösstal. (Bilder zvg.)

Die Barren-Vorführung zählt zu den Stärken des TV Obfelden.

Die Barren-Vorführung zählt zu den Stärken des TV Obfelden.

Im TeamAerobic gilt es, Rhythmus und Synchronität perfekt aufeinander abzustimmen.

Im TeamAerobic gilt es, Rhythmus und Synchronität perfekt aufeinander abzustimmen.

Bereits am Solothurner Turnfest in Matzendorf liessen die Frauen und Männer aus Obfelden aufhorchen: Auch dort erzielten sie einen neuen Vereinsrekord, wobei die Mauer von 27 Punkten noch nicht durchbrochen werden konnte. Dass die starken Leistungen aber kein Zufall waren, bestätigten sie zwei Wochen darauf in Rikon im Tösstal.

Durch den gemeinsamen Antritt von Turnverein (TV) und Damenriege (DR), wurde in mehr Disziplinen als früher gestartet, ohne die gesetzten Ziele aus den Augen zu verlieren. Konkret traten der TV/DR Obfelden in den Disziplinen Pendelstafette, Kugelstossen, Schleuderball, Schaukelring, Barren, Schulstufenbarren, Gerätekombination und Team-Aerobic an. Auch wurde darauf geachtet, dass alle Mitglieder der Sektionen dabei sein konnten und niemand nur aufgrund seiner Leistung zuschauen musste. Der Vereinsrekord ist deshalb gleich doppelt erfreulich.

Solide bis hohe Punktzahlen

Die Leistungen von Turnverein und Damenriege bewegten sich an dem heissen Sommertag im Tösstal alle im guten bis sehr guten Bereich. Die Leichtathleten verpassten mit 8.90 Punkten im Schleuderball beispielsweise die 9-Punkte-Grenze (von 10 Punkten) nur hauchdünn. Besser erging es den Geräteturnern. Sie zeigen bereits seit mehreren Jahren Vorführungen auf Top-Niveau. Mit 9.46 Punkten am Barren lieferten sie denn auch das Bestresultat der Obfelder Turnfamilie ab. Aber auch die Damenriege schaffte es, am Schulstufenbarren mit 9.09 Punkten eine bemerkenswerte Darbietung zu zeigen.

Lob von den Vereinsverantwortlichen

TV-Präsident Davide Anderegg war voll des Lobes für seine Mitglieder: «Es ist fantastisch, dass wir die Marke von 27 Punkten erstmals durchbrechen konnten! Und dies gleich am Zürcher Kantonalturnfest. Das zeigt uns, dass das Engagement in den Leichtathletik- und Geräteturnen-Trainings sowie der Damenriege stimmt und funktioniert.» Auch Oberturner Roman Niederhäuser war mit den Resultaten in seinem ersten Jahr als Trainingsverantwortlicher sehr stolz auf das Erreichte: «Besser kann es für uns an einem Turnfest leistungsmässig fast nicht gehen», führte er aus. Nach den Turnfest-Erfolgen wird man jetzt mit dem Schaukelring- und dem Barren-Programm auch an den Schweizer Vereinsmeisterschaften teilnehmen. Diese finden am 9. und 10. September 2017 in Schaffhausen statt. (dan)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt
Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic