Sieg in der Königsdisziplin des Haidong Gumdo

Der Ottenbacher Michael Leiser (49) gewann an der für asiatische Kampfkünste als Ergänzung zu den klassischen Olympischen Spielen stattfindenden World Mulimpia 2017 in Südkorea eine Gold- und eine Bronzemedaille. Neben Leiser, der im Bambusschnitt reüssierte, gewann die Schweizer Delegation weitere neun Medaillen.

Ottenbacher Michael Leiser räumte ab an der Kampfkunst-Mulimpia in Korea. (Bild zvg.)
Ottenbacher Michael Leiser räumte ab an der Kampfkunst-Mulimpia in Korea. (Bild zvg.)

Anlässlich der 3. World Mulimpia, dem «Olympia» der asiatischen Kampfkünste, massen sich Ende Juli in Pyeongchang, dem Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2018, weit über 1000 Teilnehmende aus 51 Nationen im koreanischen Schwertkampf Haidong Gumdo, der olympischen Disziplin Taekwondo, in der Selbstverteidigungsform Hapkido und im chinesischen Wushu. In den Wettkämpfen des koreanischen Schwertkampfes Haidong Gumdo waren auch neun Schweizer mit dabei – erfolgreich!

World Mulimpia ist der Höhepunkt einer ganzen Serie von kontinentalen Mulimpia-Anlässen, welche im Bereich der Kampfkünste eine Ergänzung zu den klassischen Olympischen Spielen darstellen. Ziel der Wettkämpfe ist das Zusammenbringen verschiedenster Kampfkünste und das Erleben einer Zusammengehörigkeit über die Grenzen der einzelnen Sportarten hinweg.

Zehn Medaillen – Gold und Bronze für Michael Leiser

Die Schweizer Delegation im Haidong Gumdo holte in den verschiedenen Disziplinen wie Formenlauf, Papier- und Bambusschnitt sowie in den Gruppendisziplinen insgesamt zehn Medaillen: zweimal Gold, fünfmal Silber und dreimal Bronze. Dabei hatten die Schweizer Kämpfer, zu denen auch der Ottenbacher Michael Leiser gehört, vorab in den Vorausscheidungen aller nicht-koreanischer Mulimpia-Teilnehmer harte Vorauscheidungen zu bestehen. In diesen Vorkämpfen wird pro Disziplin und Kategorie jener Kämpfer ermittelt, welcher schliesslich im Finale als Herausforderer gegen die besten koreanischen Schwertkünstler antreten darf.

In der Sparte Bambusschnitt, der als einzige Schnittdisziplin immer mit einem scharfen Schwert durchgeführt wird und deshalb auch als Königsdisziplin gilt, gelang dem Ottenbacher das Kunststück: Er gewann die Goldmedaille! Mit der höchsten Präzision zerteilte er jeweils seine Bambusstämme in mehreren 45-Grad-Schnitten in kleine Stücke. «Eine solch sensationelle Platzierung gegen die koreanischen Meister hätte ich nicht für möglich gehalten, umso mehr freut mich dieses Resultat, da ich vor zwei Jahren das Podest nur knapp verfehlt und dieses Mal lediglich auf Bronze gehofft hatte», erzählt Leiser und ergänzt: «Ich bin überglücklich und verdanke dem Sport sehr viel. So weiss ich dort Energie zu tanken und vieles aus der Kampfkunst auch ins normale Berufsleben zu übertragen.»

Leiser, der zudem im Präzisions-Papierschneiden in der Gruppe Schwarzgurt eine Bronzemedaille gewann, trainiert seit 2010 unter Master Chul Kyung Lee, dem Headmaster der Schweiz und technischen Direktor für Europa, im Chon Jie Dojang in Baar. Der Ottenbacher dazu: «Interessierte an Schnuppertrainings sind bei uns stets willkommen. Diese können nach Voranmeldung unverbindlich in unserem Dojang vorbeikommen.»

Übrigens: Am 28. Oktober finden im luzernischen Dagmersellen, Sporthalle Chrüzmatt, die Schweizer Meisterschaften statt. (kb.)

Chon Jie Dojang, Blickensdorferstrasse 2a, 6340 Baar, Telefon 076 580 98 88, www.hdgd.ch.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt