Auch im Säuliamt wird der Jugendalpinismus gefördert

Vor 100 Jahren wurde in der Waldhütte Mettmenstetten die Jugendorganisation (JO) des SAC Am Albis gegründet. Das Jubiläum wird beim Bouldern auf der Engstligenalp gefeiert.

Zum 100-Jahre-Jubiläum ist Bouldern auf der Englistenalp angesagt. (Bild zvg.)
Zum 100-Jahre-Jubiläum ist Bouldern auf der Englistenalp angesagt. (Bild zvg.)

Als vor 100 Jahren die Jugendorganisation (JO) des SAC Am Albis in der Waldhütte Mettmenstetten gegründet wurde, konnte sich wohl kaum jemand etwas unter Bouldern vorstellen. Im Gründungsjahr 1917 war für 15 Jungalpinisten die Besteigung des Kaiserstocks das erste gemeinsame Bergerlebnis. Dieselbe Tour wurde anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums durchgeführt. Nun, zum 100-Jahre-Jubiläum ist Bouldern auf der Englistenalp angesagt. «Dort kann man im September im Schatten des Wildstrubels noch einmal richtig Haut liegen lassen, bevor die kalten Tage uns wieder zwingen, ‹indoor› zu klettern», meint Theo Schmidberger, der die JO seit 10 Jahren leitet. «Ganz herzlich eingeladen sind sowohl JO-ler, als auch Jugendliche, die die JO kennenlernen möchten, und selbstverständlich auch Ehemalige, die selbst bouldern oder einfach nur zuschauen wollen, was die JO heutzutage so treibt.» Gesponsert wird der Jubiläumsanlass von den Senioren.

Rund 40 Jugendliche dabei

Die Förderung des Jugendalpinismus war der Sektion schon immer ein Anliegen. 1977 erreichte die JO mit 153 Mitgliedern ihr Maximum. Zurzeit hat sich der Mitgliederbestand bei rund 40 Jugendlichen eingependelt. Eine Vielzahl von Sektionsmitgliedern hat sich während all der Jahre in der JO engagiert, darunter manche JO-Chefs wie etwa Walter Baer in den 1960er- oder Jürg Baumgartner in den 1990er- und 2000er-Jahren. Den Grund, dass der Mitgliederbestand damals so hoch war, sieht Walter Baer auch darin, dass es im Bezirk kaum andere Jugendorganisationen gab. «Das Gruppenerlebnis – auch an den zahlreich besuchten Stammtreffen im Amt und in Zürich – spielte damals eine ganz wichtige Rolle», meint Walter. So seien viele Freundschaften entstanden, die noch heute bestehen. Einige verheiratete Paare haben sich damals in der JO kennen gelernt, denn Mädchen konnten schon immer Mitglied der JO werden. Fast jedes Wochenende seien Aktivitäten angeboten worden, meint Jürg Baumgartner rückblickend: im Sommer Kletter- und Hochtouren sowie Wanderungen in der Leventina und im Jura, im Winter Skitouren; auch einfachere Klettertouren für jedermann jedes Wochenende. «Sehr beliebt war das alljährliche JO-Fest auf dem Eseltritt im November, vor allem zu Zeiten des legendären Hans Seiler», erinnert sich Jürg.

Zurück in der Gegenwart mit Blick in die Zukunft darf gesagt werden: Wer Lust hat, beim Bouldern auf der Engstligenalp anlässlich des 100-Jahre-Jubiläums, dabei zu sein, ist herzlich eingeladen.

Mehr Infos im Tourenportal und unter <link http: www.engstligenalp.ch de s bouldern external-link-new-window>www.engstligenalp.ch/de/s/bouldern.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt